Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVerleihung des Deutschen Schauspielpreis

Verleihung des Deutschen Schauspielpreis

Heute Abend ab 19.30 Uhr wird der Deutsche Schauspielpreis 2020 verliehen. Verliehen werden Preise in neun Kategorien außerdem der Theaterpreis, der Synchronpreis Die Stimme, der Deutsche Fairnesspreis, der sich in diesem Jahr dem Thema "Steitkultur" widmet, sowie der Ehrenpreis Lebenswerk und der Ehrenpreis Inspiration. Nadine Heidenreich, Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin sowie der Schauspieler und Musiker Pasquale Aleardi werden durch den Abend führen. Musikalische Begleitung kommt von Violinist Iskandar Widjaja.

In der Kategorie "Schauspielerin in einer Hauptrolle" ist u.a. Franziska Hartmann für die filmstiftungsgeförderte Produktion „Sterne über uns“ von Christina Ebelt nominiert. Außerdem ist Lars Eidinger in der Kategorie "Schauspieler in einer Nebenrolle" für die filmstiftungsgeförderte Serienproduktion „Babylon Berlin“ von Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik Handloegten nominiert.

Am 28. August wurde bereits bekanntgegeben, dass mit dem Ensemblepreis die Casterinnen Simone Bär, Phillis Dayanir und Johanna Hellwig sowie ihr Ensemble des filmstiftungsgeförderten Familiendramas „Kids Run“, einem Film von Barbara Ott, ausgezeichnet werden.

Den Livestream und weitere Informationen finden Sie hier.