Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVGF-Nachwuchsproduzentenpreis für Jugend-Thriller „Boy 7“

VGF-Nachwuchsproduzentenpreis für Jugend-Thriller „Boy 7“

Die Produzentin Dorothe Beinemeier von Hamster Film erhält den mit 60.000 Euro höchstdotierten deutschen Nachwuchsproduzentenpreis für die Produktion des filmstiftungsgeförderten Kinofilms „Boy 7“.  Der Preis, den die Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH (VGF) jährlich auslobt, wird im Rahmen der Verleihung des 37. Bayerischen Filmpreis verliehen, der am 15. Januar 2016 im Münchner Prinzregententheater vergeben wird.

In „Boy 7″ kommt mitten in der Nacht ein junger Mann auf den Gleisen in einem U-Bahn-Tunnel zu sich und erinnert sich weder an seinen Namen, noch weiß er, wie er dorthin gekommen ist. Als er sich plötzlich auf einem Fahndungsbild entdeckt, begreift er, dass sein Leben in höchster Gefahr ist. Zum Nachdenken bleibt nicht viel Zeit, denn seine Verfolger sind ihm auf den Fersen. Ein Tagebuch, verfasst in seiner eigenen Handschrift, scheint der Schlüssel zu dem Rätsel zu sein. Der Film, der unter der Regie von Özgür Yildirim entstand, wurde produziert von Hands-On Producers und Hamster Film, mit Senderbeteiligung von NDR und Sky Deutschland. In den Rollen sind u.a. David Kross, Emilia Schüle und Liv Lisa Fries zu sehen. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 750.000 Euro.

Die VGF vergibt den mit 60.000 Euro dotierten VGF-Nachwuchsproduzentenpreis seit 1995. Das Preisgeld ist nicht zweckgebunden und soll der Stärkung des Eigenkapitals der jungen Produktionsfirmen dienen, die häufig hohe finanzielle Risiken mit der Produktion von nicht immer kalkulierbaren Filmprojekten eingehen. Kriterien für die Auswahl des Gewinners durch eine unabhängige, fachkundige Jury sind die künstlerische Qualität und eine erkennbare Publikumsrelevanz.

Die Verleihung des 37. Bayerischen Filmpreis findet am Freitag, 15. Januar, statt und wird im BR ab 19.00 Uhr live übertragen.

Zur Pressemeldung des VGF

Weitere Informationen zum VGF-Nachwuchsproduzentenpreis unter www.vgf.de
 und zum Bayerischen Filmpreis unter www.stmwi.bayern.de.