Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVGF-Nachwuchsproduzentenpreis für Jugend-Thriller „Boy 7“

VGF-Nachwuchsproduzentenpreis für Jugend-Thriller „Boy 7“

Die Hamburger Produzentin Dorothe Beinemeier von Hamster Film erhält den mit 60.000 Euro höchstdotierten deutschen Nachwuchsproduzentenpreis für die Produktion des filmstiftungsgeförderten Kinofilms „Boy 7“ (Regie: Özgür Yildirim). Der Preis, den die Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH (VGF) jährlich auslobt, wird im Rahmen der Verleihung des Bayerischen Filmpreises am 15. Januar 2016 im Münchner Prinzregententheater verliehen.

Die VGF vergibt den mit 60.000 Euro dotierten VGF-Nachwuchsproduzentenpreis seit 1995. Unter den bisherigen Preisträgern sind Kinoerfolge wie „Das Leben der Anderen“, „Die Wilden Kerle“ und zuletzt das Jugenddrama „Jack“. Das Preisgeld ist nicht zweckgebunden und soll der Stärkung des Eigenkapitals der jungen Produktionsfirmen dienen, die häufig hohe finanzielle Risiken mit der Produktion von nicht immer kalkulierbaren Filmprojekten eingehen. Kriterien für die Auswahl des Gewinners durch eine unabhängige, fachkundige Jury sind die künstlerische Qualität und eine erkennbare Publikumsrelevanz. Die VGF vergibt neben dem VGF-Nachwuchsproduzentenpreis auch Bürostipendien im Bayerischen Filmzentrum Geiselgasteig, unterstützt Filmhochschulen und förderte die Erhaltung von Filmklassikern wie die Ur-Fassung von Fritz Langs „Metropolis“.

„Boy 7″ erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der mitten in der Nacht auf den Gleisen in einem UBahn-Tunnel zu sich kommt. Weder erinnert er sich an seinen Namen, noch weiß er, wie er dorthin gekommen ist. Als er sich plötzlich auf einem Fahndungsbild entdeckt, begreift er, dass sein Leben in höchster Gefahr ist. Doch zum Nachdenken bleibt nicht viel Zeit, denn seine Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen. Unverhofft findet er ein Tagebuch, verfasst in seiner eigenen Handschrift und scheinbar der Schlüssel zu allem. Als schließlich auch noch eine junge Frau auftaucht, die wie er eine Brandwunde an der linken Hand hat, beginnt eine gefährliche Reise in die Vergangenheit. Mit jedem weiteren Puzzlestück enthüllt sich eine abgründige Verschwörung, die sich in höchste gesellschaftliche Kreise zieht… Der Film wurde produziert von Hands-On Producers und Hamster Film, mit Senderbeteiligung von NDR und Sky Deutschland. In den Rollen sind u.a. David Kross, Emilia Schüle und Liv Lisa Fries zu sehen. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 750.000 Euro.

www.vgf.de