Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVideo Champions 2014

Video Champions 2014

Zum 15. Mal fand gestern in München die Verleihung der Video Champions im Rahmen der Entertainment Night 2014 statt. Der Lifetime Achievement Award ging an die Rockgruppe Scorpions, die im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Den Creative Award erhielt Schauspieler und Komiker Bastian Pastewka, der mit seiner Serie "Pastewka" 2014 große Erfolge in TV, Kino und auf DVD/Blu-ray feierte. Einen Artist Award gewann Schauspieler Bjarne Mädel, der derzeit mit "Der Tatortreiniger", "Stromberg" und "Mord mit Aussicht" für deutsche Erfolgsproduktionen steht. Einen weiteren Artist Award erhielt Gisela Schneeberger ("Wir sind die Neuen", "Und Äktsch’n!"). Bekannt wurde Schneeberger an der Seite von Gerhard Polt, mit dem sie bereits in den 80er-Jahren in der Serie "Fast wia im richtigen Leben" vor der Kamera stand. Der Produzentenpreis ging an Prof. Nico Hofmann und Wolf Bauer, die treibenden Kräfte hinter der NRW-geförderten Produktion "Der Medicus", der Anfang des Jahres über 3 Mio. Besucher in die Kinos lockte.

Bei den Programm Awards für die größten Verkaufserfolge auf DVD/Blu-ray und kreativ herausragende Produktionen feierte "Fack Ju Göhte" einen Doppelsieg: Der Film von Regisseur Bora Dagtekin gewann in der Kategorie Deutscher Film und holte den Publikumspreis. "Bibi & Tina – Der Film" von Detlev Buck war in der Kategorie Family Entertainment National erfolgreich. Weitere Video Champions gingen an "The Wolf of Wall Street" (Internationaler Film), "Breaking Bad" (TV), "Die Eiskönigin" (Family Entertainment International), "Twin Peaks – The Entire Mystery" (Sammeledition) und "Space Pirate Captain Harlock" (Special Interest).

Veranstalter der Entertainment Night sind Busch Entertainment Media und die Fachzeitschrift VideoMarkt.

Quelle: VideoMarkt