Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVideonale 2015 – "The Call of the Wild"

Videonale 2015 – "The Call of the Wild"

Unter dem Ausstellungsthema "The Call of the Wild" startet am heutigen Freitag die diesjährige Videonale im Kuntsmuseum Bonn. Bis zum 19. April werden insgesamt 38 Videowerke aus 19 Ländern gezeigt, die den Begriff des „Wilden“ als Auseinandersetzung mit dem Fremden und Unbekannten aufgreifen und bislang unerkannte Handlungs-, Bild- und Denkräume thematisieren. Neue gesellschafliche, politische, kulturelle und ästhetische Fragestellungen stehen im Vordergrund.

Die Ausstellung wird begleitet durch ein umfangreiches Festivalprogramm mit Künstlergesprächen, Performances, Diskussionsrunden, Retrospektiven, Führungen, Workshops und  Vermittlungsprogrammen. Im Rahmen der Videonale wird auch der zweite Teil von „30 Jahre-30 Stimmen“, der Jubiläumsausstellung zum 30-jährigen Bestehen der Videonale Bonn, zu sehen sein. Zur Eröffnung wird am heutigen 26. Februar eine herausragende künstlerische Arbeit mit dem mit 5.000 Euro dotierten Videonale Preis der KfW Stiftung ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.videonale.org