Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Videospiele sind Kulturgut!": gamescom congress am 16. und 17. August

"Videospiele sind Kulturgut!": gamescom congress am 16. und 17. August

Europäischer Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Medienkompetenz, Cybermobbing und Kulturgut Computerspiel stehen im Mittelpunkt des diesjährigen gamescom congress in Köln, der am Donnerstag, 16. August um 13:15 Uhr mit einem politischen Grußwort von Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, gemeinsam mit Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters und dem BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk eröffnet wird.

Eröffnung: „Ob Shooter oder Social Game: Videospiele sind Kulturgut!“
16. August 2012, 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr, Kölnmesse, CC Nord

Die anschließende, hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion, die von einem Impulsvortrag von Dr. Maximilian Schenk (BIU e.V.) eingeleitet wird, steht unter der Überschrift „Ob Shooter oder Social Game: Videospiele sind Kulturgut!“. Auch nach der Anerkennung von Computer- und Videospielen als Kulturgut durch den Deutschen Bundestag im Jahr 2007 und den Deutschen Kulturrat im Jahr 2009 ist eine Versachlichung der Diskussion erforderlich. Es diskutieren: Dr. Murad Erdemir (juristischer Sachverständiger des Beirats der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle), Michael Moorstedt (freier Journalist, unter anderem Wired, Süddeutsche Zeitung), Dr. Maximlian Schenk (BIU e.V.), Kathrin Spoerr (Redakteurin Welt Online), Alexander Vogt (Medienpolitischer Sprecher der SPD im Landtag NRW) und Olaf Zimmermann (Geschäftsführer Deutscher Kulturrat). Moderiert wird die Debatte von TV-Moderator und Journalist Uke Bosse (Play!).

Diese und weitere aktuelle Aspekte und Trends rund um Games sind Thema des zweitägigen Kongresses, zu dem Experten unterschiedlicher Disziplinen aus Politik, Erziehung, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien erwartet werden.

Der gamescom congress 2012 findet am Donnerstag, den 16. August von 13:15 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag, den 17. August von 11:00 bis 15:30 Uhr im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse im Rahmen der gamescom, der weltweit größten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung, statt. Der gamescom congress gehört damit zu den führenden Konferenzen, der mit seiner Ausrichtung, seinem Line-up an Fachexperten und Themen einzigartig ist. Der Kongress wird veranstaltet von der Ministerin für Europa, Bundesangelegenheiten und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) und der Stadt Köln.

Mehr unter www.gamescom.de/congress