Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"So viel Zeit" und "Wintermärchen" beim FFCGN

"So viel Zeit" und "Wintermärchen" beim FFCGN

Am Dienstag, 9. Oktober, feierten zwei filmstifungsgeförderte Kinoproduktionen ihre Premiere beim Film Festival Cologne in der Reihe "Made in NRW“: Die Komödie "So viel Zeit" feierte in Anwesenheit des Regisseurs Philipp Kadelbach, der Produzenten Benjamin Benedict, Sebastian Werninger (UFA Fiction) und Hermann Florin (Feine Filme) und der Darsteller Jan Josef Liefers, Armin Rohde und Matthias Bundschuh Weltpremiere und wurde begeistert vom Publikum aufgenommen.

Weltpremiere von 'So viel Zeit' im Filmpalast: Die Hauptdarsteller Armin Rohde, Jan Josef Liefers und Matthias Bundschuh
Weltpremiere von 'So viel Zeit' im Filmpalast: Die Hauptdarsteller Armin Rohde, Jan Josef Liefers und Matthias Bundschuh

Das Drama "Wintermärchen“ wurde in Anwesenheit des Regisseurs Jan Bonny, der Produzentin Bettina Brokemper und der Darsteller Ricarda Seifried, Thomas Schubert und Jean-Luc Bubert gezeigt. Beide Filme wurden in der Reihe "Made in NRW" präsentiert und haben damit die Chance auf den Filmpreis NRW, der am Freitag, 12. Oktober, im Rahmen der Film Festival Cologne Awards vergeben wird.

Johannes Hensen (FFCGN), Bettina Brokemper (Heimatfilm), Darsteller Thomas Schubert und Jean-Luc Bubert, Regisseur Jan Bonny, Darstellerin Ricarda Seifried, Christina Bentlage (FMS)
Johannes Hensen (FFCGN), Bettina Brokemper (Heimatfilm), Darsteller Thomas Schubert und Jean-Luc Bubert, Regisseur Jan Bonny, Darstellerin Ricarda Seifried, Christina Bentlage (FMS)

Zu den Filmen:

"So viel Zeit"
"So viel Zeit" ist eine UFA Fiction-Produktion in Koproduktion mit Feine Filme und ARD Degeto, in Zusammenarbeit mit Sky. Regie führte Philipp Kadelbach, nach einem Drehbuch von Stefan KolditzMalte Welding und Thomas Sieben. Als Vorlage diente der gleichnamige Roman von Frank Goosen. Vor der Kamera standen Jan-Josef Liefers, Jürgen Vogel, Richy Müller, Armin Rohde, Matthias Bundschuh, Laura Tonke, Alwara Höfels, Dorkas Kiefer und Jeanette Hain. Gedreht wurde fast komplett in NRW. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion und den Verleih mit rund 540.000 Euro. Kinostart im Verleih von Universum Film ist der 22. November.

Zum Inhalt:
Rainers Leben läuft ganz und gar nicht so, wie er sich das als junger Mann erträumt hat. Sein Job langweilt ihn, seine Frau hat ihn verlassen und sein Sohn hätte sich einen tolleren Papa gewünscht. Außerdem gibt es eine Sache, die Rainer in seinem Leben richtig verbockt hat: Vor 30 Jahren hat er den Durchbruch seiner Band „Bochums Steine“ auf offener Bühne ruiniert. Als wäre das alles nicht genug, eröffnet ihm seine Ärztin, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Rainer beschließt, noch einmal alles zu geben und startet durch. Eine Sache will er in seinem Leben richtig machen: Das Comeback von „Bochums Steine“! Wie werden seine alten Bandkollegen und der damalige Manager auf den Vorschlag reagieren? Kann Rainer sie überzeugen, dass es nie zu spät ist, seinen Traum zu leben? Zu verlieren hat er nichts mehr…

"Wintermärchen"
Jan Bonnys Drama feierte im Wettbewerb des Locarno Festivals 2018 Weltpremiere. Der Film wurde vollständig in NRW gedreht – in Köln und Umgebung – und von der Kölner Heimatfilm produziert. Es spielen Thomas SchubertRicarda Seifried und Jean-Luc Bubert. Regisseur Jan Bonny schrieb gemeinsam mit Autor Jan Eichberg das Drehbuch. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 300.000 Euro. W-Film bringt den Film im Frühjahr 2019 in die deutschen Kinos.

Zum Inhalt:
„Wintermärchen“ erzählt die Geschichte von Becky, Tommi und Maik, einer dreiköpfigen rechten Terrorzelle, die im Untergrund lebt und von landesweiter Aufmerksamkeit träumt. Verstrickt in eine komplexe Beziehung aus Liebe, Hass und Freundschaft führt ihr Weg der Zerstörung zu einer Reihe von Gewaltverbrechen. Ihre angeblichen Werte wie Ehre, Stolz und Loyalität fallen ihrer zunehmenden Orientierungslosigkeit zum Opfer.