Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrei filmstiftungsgeförderte Filme beim 42. Filmfestival Max Ophüls Preis

Drei filmstiftungsgeförderte Filme beim 42. Filmfestival Max Ophüls Preis

Das 42. Filmfestival Max Ophüls Preis hat soeben bekannt gegeben, dass drei filmstiftungsgeförderte Produktionen in die Wettbewerbsreihen der erstmaligen Online-Ausgabe im Januar 2021 eingeladen sind.

Im Wettbewerb Spielfilm wird Christian SchäfersTrübe Wolken“ (Drehbuch: Glenn Büsing) uraufgeführt, ein Coming-of-Age-Thriller über den unscheinbaren Paul, der von kuriosen Dingen angezogen wird, produziert von Rabiatfilm. „Jackfruit“, der ifs-Abschlussfilm von Thuy Trang Nguyen, läuft im Wettbewerb Mittellanger Film und erzählt die Geschichte der 23-jährigen Mít, die im Spannungsfeld der vietnamesischen Diaspora und des queeren Berlins lebt. Im selben Wettbewerb konkurriert Kim Lêa Sakkals KHM-Abschlussfilm „Intermezzo“. Das Kammerspiel entstand vollständig in NRW und zeigt ein Zwillingspaar, deren Welten aufeinanderprallen.

Ehrenpreis für Wim Wenders
Der Ehrenpreis für Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film geht in diesem Jahr an Wim Wenders. Das Festival würdigt Wenders als einen zentralen Akteur der Filmgeschichte und der filmischen Gegenwart, der seit über einem halben Jahrhundert seine künstlerische Vision verfolgt und sein Wirken auf einzigartige Weise mit der nachfolgenden Filmgeneration verknüpft.

Der von Wim Wenders produzierte Film „Black Jesus“, der Debütfilm von Luca Lucchesi, eröffnet das Filmfestival am 17. Januar 2021. Das Festival findet vom 17.-24. Januar 2021 komplett online statt. Es gehört zu den bedeutendsten Veranstaltungen für den filmischen deutschsprachigen Nachwuchs.