Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVirtual Reality beim 3. Gametreff NRW

Virtual Reality beim 3. Gametreff NRW

Volles Haus bei der dritten Ausgabe des Gametreff NRW: Mehr als 130 Entwickler, Programmierer, Publisher, Designer und Vertreter der NRW-Gamesbranche trafen sich am 01. Oktober in der Filmwerkstatt Düsseldorf und diskutierten, ob Virtual Reality als Technologie die Spieleentwicklung revolutionieren wird oder nur ein Hype ist, der bald wieder abebben wird.

DSC_0327
Anastasia Ziegler (Mediencluster NRW) und Andreas Heldt (Z-Software) ©  Mediencluster NRW

DSC_0356 IMG_5333
Links: Volles Haus beim 3. Gametreff NRW | Rechts: Carolin Klyk-Bauer (Mediencluster NRW) probiert Prototypen "Made in NRW" in der Gaming-Area aus © Mediencluster NRW

Als Referenten waren Gihad Chbib, Geschäftsführer von VibrantCore aus Bonn und Christopher von Bronsart, Geschäftsführer vom Kölner Indie-Studio konzeptzwei geladen. Sie erörterten die Pro und Contras für den Einsatz der Technologie in der Spieleentwicklung, berichteten eingehend von ihren Erfahrungen mit VR und gewährten exklusive Einblicke in aktuelle Projekte. Im Anschluss gab es wieder Gelegenheit zum Networking und die Möglichkeit, Prototypen „Made in NRW“ in der Gaming-Area anzuspielen. Dabei waren DearReality, konzeptzwei und Knalleridee. Außerdem konnte man sich vom Mediengründerzentrum NRW zum Gründerstipendium 2016 beraten lassen.

DSC_0380 DSC_0362
Links: Christopher von Bronsart (konzeptzwei) und Doris Hatzinger (Mediengründerzentrum NRW) | Rechts: Gihad Chbib (VibrantCore) bei seinem Vortrag "VR – The golden opportunity for indies" © Mediencluster NRW

Der Gametreff NRW ist ein gemeinsames Event des Mediencluster NRW und des von Z-Software organisierten Spieleentwicklertreffs NRW. In Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW und Innogames. Eindrücke vom 3. Gametreff NRW gibt es in der  Bildergalerie des Medienclusters NRW auf Facebook.

www.medien.nrw.de