Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Vision Kino 14: Film – Kompetenz – Bildung" erfolgreich beendet

„Vision Kino 14: Film – Kompetenz – Bildung" erfolgreich beendet

Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bildung, Kultur, Politik, Wissenschaft und Filmwirtschaft diskutierten in den vergangenen zwei Tagen beim Kongress „Vision Kino 14″ über Perspektiven der Filmbildung vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Digitalisierung der Medienwelt.

Rund 80 Expertinnen und Experten, Filmschaffende und politische Entscheidungsträger tauschten sich in 14 Workshops, Podien und Diskussionsrunden zu den unterschiedlichsten Aspekten der Filmbildung in der digitalen Medienwelt mit dem Publikum aus. Ihr gemeinsames Ziel war es, das Medium Film und den Erlebnisort Kino als festen Bestandteil der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu stärken. Unter den Referenten befanden sich prominente Gäste wie die Regisseurin Katja von Garnier, die Produzentin Bettina Brokemper oder Dr. Paul Gerhardt, der Director of Education am British Film Institute. Eröffnet wurde der Kongress von Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, und Prof. Dr. h.c. Bernd Neumann, Kulturstaatsminister a.D. und Präsident der Filmförderungsanstalt (FFA).

20141204_Vision_Kino_860
Sönke Wortmann (Regie), Anke Engelke (Darstellerin) und Tom Spieß (Produktion) nach der Vorführung von "Frau Müller muss weg" in der Residenz Astor Film Lounge /© Vision Kino / Jörg Heupel

Am Donnerstag  stellten Regisseur Sönke Wortmann und Hauptdarstellerin Anke Engelke ihren neuen Film „Frau Müller muss weg" persönlich vor. Basierend auf dem erfolgreichen Theaterstück von Lutz Hübner wirft die Komödie einen bittersüßen Blick auf ehrgeizige Eltern und hinter die Kulissen des Bildungssystems. Die turbulente und entlarvende Komödie wurde begeistert aufgenommen und startet am 15. Januar 2015 bundesweit im Verleih der Constantin Film.