Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenVollidioten, Schweizer Helden und Wilde Hühner

Vollidioten, Schweizer Helden und Wilde Hühner

Dreharbeiten in ganz Nordrhein-Westfalen / Fünf Filme im September

Seit Mitte August laufen in Köln die Dreharbeiten zur Bestsellerverfilmung "Vollidiot". T-Punkt Verkäufer Simon ist Single und bemüht sich um seine vermeintliche Traumfrau Marcia. Doch leider ist Simon nicht sehr erfolgreich in seinen Liebesbemühungen, genau wie im Rest seines Lebens. Von seinen ständigen Meckereien bleiben auch seine Freunde nicht verschont. Und nach dem lang ersehnten Date mit Marcia muss Simon einsehen, dass er eben einfach nur ein Vollidiot ist. Senator Film produziert den Kinofilm, Goldkind Film ist ausführender Produzent. Regie führt Tobi Baumann ("Der Wixxer"), und Oliver Pocher gibt den "Vollidioten". In weiteren Rollen spielen Anke Engelke, Tanja Wenzel und Herbert Feuerstein.

An altbekannter Stelle sind auch wieder "Die wilden Hühner" unterwegs. Im zweiten Teil der erfolgreichen Kinderbuchverfilmung von Cornelia Funke beschäftigt sich die umtriebige Mädchenbande mit der Liebe und deren Irrungen und Wirrungen. Drehorte sind wieder Xanten sowie Köln-Porz und diesmal auch erstmalig München. Neben den altbekannten Hauptdarstellern der Mädchen- und Jungen-Bande spielen Veronica Ferres, Doris Schade und Jessica Schwarz mit. Neu dazu gestoßen zum Schauspielteam von Regisseurin Vivian Naefe sind Thomas Kretschmann und Oliver Stokowski. Uschi Reich von der Bavaria Film und Peter Zenk von Lunaris produzieren "Die wilden Hühner und die Liebe", Constantin bringt den Jugendfilm in die Kinos.

Rico ist Außenseiter: Er hat ein eingeschränktes Hörvermögen, bei Mädchen keinen Erfolg und ist zudem unsportlich. Eines Tages stirbt ein Mitschüler an einem vergifteten Gebäck. Die Schulgemeinschaft ist entsetzt. Nur Rico sieht es gelassen, schließlich hat Robert ihn und andere ständig drangsaliert und war außerdem mit Regine zusammen, in die Rico heimlich verliebt ist. Doch dann stellt sich heraus, dass eigentlich Rico vergiftet werden sollte. Halt findet Rico nur bei seinem Deutschlehrer Martin Wegner. Zwischen den beiden entwickelt sich ein vertrautes und freundschaftliches Verhältnis. Doch plötzlich stellt Rico fest, dass mit Wegner etwas nicht stimmt. Andreas Kleinert realisiert seit Mitte August das Drama "Freischwimmer" für die Kölner Typhoon mit großem Staraufgebot komplett in NRW. August Diehl, Frederick Lau, Dagmar Manzel, Jürgen Tarrach, Devid Striesow, Alice Dwyer und Fritzi Haberland spielen in Köln, in Monschau in der Eifel und im Bergischen Land.

1291: Die Schweiz ist von Österreich besetzt. Wilhelm Tell vertreibt unter dessen ein exklusives Schönheitselixier, das ewige Jugend verspricht – und nichts als ein großer Schwindel ist. Doch Tell braucht das Geld. Schließlich will er sich seinen größten Traum erfüllen: einen Schweizer Pass. Für die Komödie "Tell" hat Regisseur Mike Eschmann eine illustre Runde um sich versammelt. An der Seite des Schweizers Mike Müller spielen Axel Stein, Christian Tramitz, Udo Kier, Ellenie Salvo González und Michael Kessler. Die Kölner MMC Independent produziert gemeinsam mit der Schweizer Zodiac, die UIP verleiht den Kinofilm im deutschsprachigen Raum. Zurzeit laufen die Dreharbeiten in der Schweiz, ab 4. September wird in den Kölner MMC-Studios gedreht.

Im Ruhrgebiet spielt sich das Drama "Autopiloten" an einem Tag und einer Nacht auf einer Schnellstraße ab. Vier miteinander verwobene Episoden erzählen von unter-schiedlichen Menschen, die eines gemeinsam haben: ihrem längst verlorenen Wunschbild zu entsprechen. Aber der Druck steigt, und sie müssen neue Wege suchen – oder zu alten zurückfinden. Die Kölner Lichtblick verfilmt das neue Projekt von Bastian Günther, dessen letzter Spielfilm "Ende einer Strecke" gerade mit dem First-Steps-Award ausgezeichnet wurde. Die Hauptrollen im Kinofilm spielen Manfred Zapatka, Wolfram Koch, Charly Hühner und Walter Kreye. Dreh-beginn ist der 5. September.