Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVorabscreening des TV-Zweiteilers „Gotthard“ auf Locarnos Piazza Grande

Vorabscreening des TV-Zweiteilers „Gotthard“ auf Locarnos Piazza Grande

Gestern Abend feierte Urs Eggers von der Filmstiftung geförderter TV-Zweiteiler „Gotthard“ Premiere auf der Piazza Grande in Locarno. Rund 8000 Zuschauer sahen begeistert die aufwändige Produktion bei bestem Wetter.

_MG_7769
Maximilian Simonischek, Miriam Stein, Urs Egger, Maxim Mehmet, Pasquale Aleardi © Film Festival Locarno

Inszeniert „Gotthard“ nach dem Drehbuch von Stefan Dähnert, das sowohl die brutalen Arbeitsverhältnisse, als auch die gemeinschaftliche Leidenschaft, mit der die Menschen der Gewalt des Berges trotzten, um den Tunnel zu vollenden, zum Thema hat. Im Mittelpunkt stehen drei junge Menschen: eine Schweizer Fuhrmannstochter (Miriam Stein), ein deutscher Ingenieur (Maxim Mehmet) und ein italienischer Minenarbeiter (Pasquale Aleardi). Sie lieben und sie zerstreiten sich, beziehen bei den harten Konflikten gegensätzliche Positionen und finden doch immer wieder zusammen. Aus ihrer Perspektive wird das komplexe, ebenso emotionale wie spannende Geschehen erzählt, das sich an die historischen Fakten rund um den Tunnelbau hält. In weiteren Hauptrollen spielen u.a. Carlos Leal, Max Simonischek, Joachim Król und Cornelius Obonya.

2_1
Die Piazza Grande bei bestem Wetter © Film Festival Locarno

„Gotthard“ ist eine Produktion der MMC Zodiac und Zodiac Pictures als Gemeinschaftsprojekt von SRF, ZDF und ORF. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 600.000 Euro, weitere Förderer waren MFG Baden-Württemberg , Teleproduktions-Fond, Zürcher Filmstiftung, die Filmförderung der Zentralschweizer Kantone sowie das Schweizer Bundesamt für Kultur. Der Event-Zweiteiler soll Ende 2016 im deutschen, schweizerischen und österreichischen TV ausgestrahlt werden.