Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWebinar: Crowdfunding für Dokumentarfilme

Webinar: Crowdfunding für Dokumentarfilme

Die Finanzierung eines Dokumentarfilms ist und bleibt eine Herausforderung. Besonders für neue Filmemacher*innen und Produzent*innen. Crowdfunding erscheint daher als der rettende Anker und klingt so einfach: Die Menschen, die ich mit meinem Film ansprechen will (anders als die Redakteur*innen bei den Sendern) erkennen, wie wichtig gerade die eigene Idee ist und geben dementsprechend bereitwillig Geld dafür und alle Finanzierungsprobleme lösen sich in Luft auf. Genau so ist es aber nicht. Crowdfunding ist eine Chance, aber auch eine Herausforderung. Es setzt sehr viel Vorarbeit, Recherche und eine gute Konzeption voraus. Und die Kampagne selbst ist ein anstrengendes Projekt. Das sich aber am Ende auszahlen kann.

Das Webinar der AG DOK findet am 20. und 21. Juni jeweils von 10-18 Uhr mit den Dozent*innen Christine Kiauk und Valentin Thurn und zwei case-studies von Herdolor Lorenz und Ansgar Pohle statt. Es gibt einen Überblick, wie man mit Crowdfunding Filme (teil-)finanzieren kann. Was man dafür benötigt, welche Plattform die richtige ist und welche Fehler man vermeiden sollte. Vier Produzent*innen stellen ihre erfolgreichen Kampagnen vor und berichten von ihren Erfahrungen dabei.

Für mehr Informationen oder Buchungen bitte eine Mail an: