Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsZwei Preise aus Hof für "Olaf Jagger"

Zwei Preise aus Hof für "Olaf Jagger"

Die Internationale Filmtage Hof haben die filmstiftungsgeförderte Produktion "Olaf Jagger" (Ester.Reglin.Film) mit den "Hofer Kritikerpreis" ausgezeichnet. "Ein feiner deutscher Beinahe-Und-Dann-Doch-Nicht-Dokumentarfilm, der – und das passiert sehr selten – wohl auch im Ausland sehr gut verstanden werden wird", teilt die Jury mit. Mit der Auszeichnung werden ein:e Regisseur:in und ihre/seine Produktionsfirma gewürdigt, die kreativ innovative Wege gehen und/oder gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen.

Der Hofer Kritikerpreis ist die zweite Auszeichnung bei den diesjährigen Internationalen Filmtagen Hof. Zuvor hatte der Film von Regisseurin Heike Fink bereits "Förderpreis Deutsches Kino" erhalten. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird gestiftet von Bavaria Film, Bayerischem Rundfunk und DZ Bank. Der Preis wird an Filmschaffende für deren ersten bis dritten langen Spielfilm deutscher Produktion mit einer Mindestlänge von 79 Minuten verliehen, die im Programm der Internationalen Hofer Filmtage ihre Premiere haben.

Zum Film:

In "Olaf Jagger" entdeckt der Künstler Olaf Schubert im Keller des elterlichen Hauses ein altes Tonband, auf dem ein Interview mit seiner Mutter und Mick Jagger zu hören ist. Und zwar aus dem Jahr 1965 – da stand das Elternhaus in der DDR. Es beginnt eine Spurensuche. Der fiktionale Dokumentarfilm wurde von Ester.Reglin.Film in Koproduktion mit dem ZDF produziert und von der Film- und Medienstiftung NRW und der FFA gefördert. Neue Visionen bringt den Film am 6. April 2023 in die Kinos.

Seit 1967 gelten die Internationalen Hofer Filmtage als wichtige Plattform für den deutschsprachigen Filmnachwuchs sowie als Branchentreff und beliebtes Publikumsfestival. Die künstlerische Leitung der Internationalen Hofer Filmtage liegt bei Thorsten Schaumann. Im Rahmen der Hofer Filmtage werden der Filmpreis der Stadt Hof, der Hans-Vogt-Filmpreis, der Förderpreis Neues Deutsches Kino und der Hofer Dokumentarfilmpreis „Granit“ sowie der Hofer Goldpreis, der Pharos Shiver Screen Award, der Hofer Kritikerpreis und der Bild-Kunst Förderpreis verliehen.

Weitere Informationen zum Festival: www.hofer-filmtage.com