Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWelcome to the Beach in Haan

Welcome to the Beach in Haan

Mitten in NRW am Strand Filme gucken? Die FilmSchauPlätze NRW machten es in Haan möglich. Der Verein Haaner Sommer schüttet seit 10 Jahren jeden Sommer 150 Tonnen Sand mitten in der Stadt auf, Liegestühle, Kinderspielzeug und der Stadtbrunnen mit Fontänen machen das Urlaubsparadies komplett. Die rund 600 Besucher des FilmSchauPlatzes machten es sich bequem, ließen sich durch Comedians bezaubern und genossen leckere Snacks. Wer keinen Liegestuhl mehr erwischte, legte einfach ein Badetuch in den Sand.

A5BF6F1A-2F18-4AB2-A5B7-E0CFCB0B8195
Urlaubsstimmung beim Haaner FilmSchauPlatz © Heinz Küpper

Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung, und Jörg Preuss und Rüdiger Daniel vom Verein Haaner Sommer kündigten dann das Filmprogramm an: die romantische Komödie „The Big Sick“ um den Comedian Kumail aus Pakistan und die quirlige Emily. Zur Einstimmung wurde der Kurzfilm „Zu Ihrer eigenen Sicherheit“ von Florian Heinzen-Ziob gezeigt. Einen Extra-Applaus gab es für die Vorführerin, denn zum ersten Mal wurde die Projektion von einer Frau betreut. Ein rundum gelungener Sommerabend, der perfekt auf die angekündigte Hitzewelle vorbereitete.

BD42D227-75CA-4B6F-9B1A-4A64215C5C2C
Anna Fantl (FMS) und Rüdiger Daniel (Haaner Sommer) begrüßen die rund 600 Besucher © Filmstiftung NRW

Übermorgen geht es weiter nach Oberhausen, genauer gesagt, zum Marktplatz Osterfeld und zur französischen Komödie „Ein Dorf sieht schwarz“ und der Ruhrgebiets-Doku „Fasse dich kurz!“ am Mittwoch, 25. Juli.

C4AB48A6-12CC-4685-B4B8-613BCD474A15
Kurzfilm ab © Filmstiftung NRW