Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeltpremiere in Berlin: "Wer ist Oda Jaune?"

Weltpremiere in Berlin: "Wer ist Oda Jaune?"

Am heutigen Sonntag, 14. Februar, feiert der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "Wer ist Oda Jaune?" von Kamilla Pfeffer seine Weltpremiere in der Reihe Perspektive Deutsches Kino. Die Produktion der Kölner Gebrüder Beetz Filmproduktion in Koproduktion mit der Kölner Kunsthochschule für Medien stellt die Künstlerin Oda Jaune in den Mittelpunkt. In Deutschland kennt man die Malerin meist nur als die junge Witwe des „Malerfürsten“ Jörg Immendorff. In Frankreich aber – ihrer Wahlheimat – hat sie als eigenständige Künstlerin längst Anerkennung gefunden. Nun öffnet sie zum ersten Mal einem Filmteam ihr Atelier, gewährt Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen. Die Filmstiftung NRW förderte den KHM-Abschlussfilm mit rund 21.000 Euro.

Weitere Informationen unter www.berlinale.de