Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeltpremiere in Zürich: "Das Wetter in geschlossenen Räumen"

Weltpremiere in Zürich: "Das Wetter in geschlossenen Räumen"

Am Dienstag, 29. September, feierte Isabelle Stevers Filmstiftungs-gefördertes Drama "Das Wetter in geschlossenen Räumen" seine Weltpremiere beim Zurich Film Festival. In den Rollen sind u.a. Maria Furtwängler, Mehmet Sözer, Barbara Bouchet, Dorka Gryllus und  Anne von Keller zu sehen.

580216781PS00043_Das_Wetter-klein
Das Filmteam von "Das Wetter in geschlossenen Räumen bei der Weltpremiere in Zürich: Phillip Kaminiak (Kamera), Darsteller Christoph Rath, Produzent Ingmar Trost (Sutor Kolonko), Regisseurin Isabelle Stever, Hauptdarstellerin Maria Furtwängler, Darstellerin Barbara Bouchet, Darsteller Mehmet Sözer, Darstellerin Anne von Keller, Cornelia Ackers (Bayerischer Rundfunk), Andrea Hanke WDR, Sebastian Schrade © Getty Images

Zum Inhalt: 
In einem von Panzern umstellten Luxushotel im arabischen Krisengebiet ist die deutsche Entwicklungshelferin Dorothea dabei, Hilfsprojekte zu organisieren und die dafür nötigen Spenden einzuwerben: mit Charity-Empfängen und Gala-Diners, auf denen sie die Botschafter der reichen Länder bei Laune hält. Dorothea ist darin erfolgreich – auch aufgrund des Alkoholkonsums, mit dem sie ihre Partytauglichkeit aufrechtzuerhalten und den Zynismus ihrer Tätigkeit auszuhalten versucht. Sie beginnt eine Affäre mit dem wesentlich jüngeren Drifter Alec, der sich von ihr ausstatten und aushalten lässt, doch was ihr zunächst wie ein hübscher Zeitvertreib erscheint, führt schließlich zum Kontrollverlust.

"Das Wetter in geschlossenen Räumen" wurde produziert von der Kölner Sutor Kolonko in Kooperation mit cine plus. Als Sender sind WDR, BR und NDR beteiligt. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 500.000 Euro. Weitere Förderer sind BKM und DFFF. Den Verleih in Deutschland übernimmt Movienet.

www.sutorkolonko.de