Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeltpremiere von „Der Medicus“

Weltpremiere von „Der Medicus“

Gestern feierte „Der Medicus“, die aufwändige Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Noah Gordon, im neueröffneten Berliner Zoo Palast seine glanzvolle Weltpremiere.

Regisseur Philipp Stölzl kam mit Noah Gordon, Autor der Romanvorlage, sowie den Hauptdarstellern Tom Payne, Stellan Skarsgård, Olivier Martinez, Emma Rigby, Elyas M’Barek und Fahri Yardim auf den Roten Teppich. Im Vorfeld stellten Regisseur, Produzenten und Protagonisten das Projekt bei einer Pressekonferenz vor.

2013PKM121603
Pressekonferenz "Der Medicus": Fahri Yardim, Olivier Martinez, Stellan Skarsgård, Tom Payne, Wolf Bauer (UFA Cinema), Regisseur Philipp Stölzl, Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Autor Noah Gordon, Nico Hofmann (UFA Cinema), Emma Rigby, Elyas M’Barek.  © Jirka Jansch / Universal Pictures

Nach Noah Gordons internationalem Bestseller „Der Medicus“ erzählt der Kinofilm die Geschichte des Waisenkindes Rob Cole, der aus dem mittelalterlichen England ins persische Isfahan reist, um dort unter Ibn Sina, dem „Arzt aller Ärzte“, Medizin zu studieren. Regisseur Philipp Stölzl drehte u.a. in Marokko sowie in den Kölner MMC-Studios, in denen Bauten für den Palast des Schahs sowie für ein Krankenhaus in Isfahan entstanden. Das VFX-Studio Pixomondo hat ebenfalls von Köln aus rund 160 Einstellungen des Films digital bearbeitet.

Der Medicus“ ist eine Produktion der UFA Cinema in Koproduktion mit der ARD Degeto und Beta Cinema. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion mit zwei Millionen Euro gefördert und unterstützt die Herausbringung des Films mit 200.000 Euro.

Weitere Förderer sind die Mitteldeutsche Medienförderung, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die FFA Filmförderungsanstalt und der Deutsche Filmförderfonds. “Der Medicus“ wird am 25. Dezember 2013 von Universal Pictures International Germany in die Kinos gebracht.