Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Wenn der Vorhang fällt“ – Fotografien von Margarita Broich

„Wenn der Vorhang fällt“ – Fotografien von Margarita Broich

Ab heute sind  in der Kundenhalle der Sparkasse Lünen großformatige Fotografien von Margarita Broich zu sehen, die prominente Schauspielerinnen und Schauspieler vor und nach ihrem Auftritt zeigen. Broich fängt die kurzen Momente am Übergang zwischen der Bühnen- oder Filmfigur und der Privatperson ein. Unter den Porträtierten sind Film- und Theatergrößen wie Kate Winslet, Otto Sander, Martin Wuttke, Veronica Ferres und viele andere. Die Ausstellung dauert bis zum 24. November.

Margarita Broich ist studierte Fotografin und war bereits in den 80er Jahren am Schauspielhaus Bochum während der Ära Claus Peymann als Theaterfotografin tätig. Danach wandte sie sich dem Schauspiel zu, hat die Fotografie aber nie aufgegeben. Von 1991-2002 war sie Mitglied des Berliner Ensembles und arbeitete mit den Regisseuren Einar Schleef, Heiner Müller, Robert Wilson, George Tabori und Christoph Schlingensief. Broich war in fast 70 Film- und TV-Filmen zu sehen, besonders bekannt ist sie für ihre Rollen in „Unter Bauern“, „Der Vorleser“, „Liebe Mauer“, „Teufelsbraten“ oder zuletzt in Oskar Roehlers „Quellen des Lebens“. Ab 2014 wird sie als „Tatort“-Kommissarin in Frankfurt ermitteln.

Die Ausstellungseröffnung findet heute Abend, am 10. Oktober um 19.00 Uhr in Anwesenheit von Margarita Broich statt. Die Ausstellung „Wenn der Vorhang fällt“ ist eine Veranstaltung der Stiftung für Kulturpflege der Sparkasse Lünen im Rahmen des 24. Kinofests Lünen mit Unterstützung von Pro Lünen.

Weitere Informationen unter www.kinofest-luenen.de und www.margaritabroich.de

Bildnachweis: © Renate Neder