WIEDER HOL ES! – Das 18. Hörspielforum NRW vom 28.-30. September in Köln
- Die Macht, der Zwang, das Potential der „Wiederholung“
- 4 Vorträge, 5 Seminare und die 2. Hörspielnacht
- Theatermacher, Pop-Theoretiker, Hip-Hopper, Games-Entwickler, Bewusstseinsforscher, Literaturwissenschaftler, Komponisten, Hörspielmacher
„Wieder Hol Es!“ So lautet das Motto des 18. Hörspielforum NRW, das vom 28.-30. September in Köln stattfindet. In diesem Jahr geht es um die Wiederholung als rhetorisches und gestalterisches Mittel in Texten, Musik und Medieninhalten. Geladene Referenten sind Theatermacher und Re-Enactment-Spezialist Milo Rau, Games-Entwickler Martin Ganteföhr, Pop-Theoretiker Prof. Dr. Michael Rappe, Hip-Hop Musiker O-Flow und Dr. med. Barbara Stöckigt, Charité Berlin, Ärztin für Psychiatrie und Bewusstseinsforschung.
Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Das Hörspielforum ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für junge Hörspielmacher im deutschsprachigen Raum. Mit seinem ambitionierten Programm ist es ein Ort des Austauschs, der Inspiration, aber auch der Professionalisierung. Es ist uns eine große Freude, die junge deutsche Hörspielszene im September in Köln begrüßen zu dürfen.“
Neben dem Vortragsprogramm werden fünf Arbeitsseminare angeboten, in denen die Teilnehmer praktische Erfahrungen in Arbeit, Analyse und Experimenten sammeln können. Geleitet werden die Seminare von den Autoren und Regisseuren Birgit Kemper und Tim Staffel, dem Musiker Schneider TM sowie dem Hörspielmacher und Komponisten Ulrich Bassenge. Ein fünftes Seminar, „Hörspiel-Kritik “, wird dieses Jahr der Literaturwissenschaftler Dr. Johannes Ullmaier leiten. Die Teilnehmer werden hier gemeinsam Kriterien für die ästhetische Analyse von Hörwerken erarbeiten. Bei der zweiten Hörspielnacht, am Samstag, 29.9.2012, diskutieren öffentlich im „Studio L“, Hörspielmacher und -verantwortliche.
Das Hörspielforum ist die jährlich stattfindende Arbeitskonferenz von und für Hörspielschaffende, kreative Hörspielmacher und dem Hörspiel nahe stehende Berufsgruppen. Es hat sich zum Ziel gesetzt, eine junge Hörspielgeneration zu fördern und die Entwicklung des Hörspiels als eigenständiges Kunstwerk und Medienformat zu unterstützen. Veranstalter des Hörspielforums ist die Film- und Medienstiftung NRW, unterstützt vom WDR.