Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenWim Wenders am 29. Juni beim Internationalen Filmkongress / medienforum.film

Wim Wenders am 29. Juni beim Internationalen Filmkongress / medienforum.film

Regisseur berichtet über PINA

Wim Wenders ist am 29.6. zu Gast
auf dem Int. Filmkongress

Am Dienstag, 29. Juni stellt Regisseur Wim Wenders beim Internationalen Filmkongress der Filmstiftung NRW sein neues Projekt "PINA" vor. Gegen 10.00 Uhr wird er im Gespräch mit dem Journalisten Hanns-Georg Rodek (Die Welt) zum Auftakt des Panels "Technik versus Content 3D als neue Chance" über die Entwicklung und die Dreharbeiten seines 3D-Tanzfilms sprechen.

Die Dreharbeiten zu "PINA" waren im April diesen Jahres abgeschlossen worden. Von Oktober bis November 2009 wurden in Zusammenarbeit mit dem Ensemble des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch die drei Bausch-Stücke "Café Müller", "Das Frühlingsopfer" und "Vollmond" in 3D aufgezeichnet. Im April diesen Jahres wurden die 3D-Dreharbeiten zu "Kontakthof" von Pina Bausch realisiert. Zurzeit findet die aufwändige Postproduktion statt.

Die Filmstiftung NRW hatte die Dreharbeiten, die die Magie der Gesten und der Bewegungen des weltberühmten Tanztheaters von Pina Bausch insbesondere durch die neue 3D-Technik erlebbar macht, mit 650.000 Euro gefördert.

Die Neue Road Movies produziert "PINA" gemeinsam mit Eurowide und in Zusammenarbeit mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, dem ZDF, dem ZDF/Theaterkanal, Arte und Pictorion das werk. NFP marketing & distribution bringt den Tanzfilm in die deutschen Kinos, HanWay Films hat den Weltvertrieb übernommen.

Im Anschluss des Gespräches, gegen circa 10.30 Uhr, diskutiert Hanns-Georg Rodek dann mit Michael Brink (Pictorion das werk), Bastie Griese (MMC), Martin Hagemann (zero fiction film), Ludger Pfanz (HfG/ZKM Institut) und Michael Souvignier (Zeitsprung Entertainment) die Chancen und Gefahren des neuen 3D-Booms im Kinobereich.

Der Filmkongress findet im Rahmen des medienforum.nrw statt.

Weitere Informationen zum Internationalen Filmkongress:
Programmübersicht Internationaler Filmkongress
· Programmheft herunterladen (PDF)
· Homepage medienforum nrw