Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenWim Wenders’ „Pina“ erreicht 500.000 Kinobesucher in Deutschland

Wim Wenders’ „Pina“ erreicht 500.000 Kinobesucher in Deutschland

• Seit 60 Wochen ununterbrochen in den deutschen Kinos
  • Über drei Millionen Dollar Box Office in den USA

Wim Wenders’ 3D-Tanzfilm „Pina“ hat nach der diesjährigen Oscar-Nominierung einen weiteren herausragenden Erfolg zu verzeichnen. Gestern Abend hat der Dokumentarfilm in Deutschland die 500.000-Besuchermarke überschritten. Seit 60 Wochen bereits läuft „Pina“ durchgehend in den Filmkunsttheatern der Republik. Der Verleih NFP marketing & distribution brachte den 3D-Film im Februar 2011 in die deutschen Kinos.

„Glückwunsch zur halben Million Kinobesucher an Wim Wenders, den Produzenten Gian-Piero Ringel und den Verleih NFP“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Es freut uns besonders, dass mit ‚Pina‘ ein in NRW geförderter und entstandener Film, in dem Wuppertal und sein Tanztheater im Mittelpunkt stehen, so großen Erfolg hat.“

Auch in den USA läuft „Pina“ seit Dezember 2011 erfolgreich in den Kinos und hat dort bereits über 3 Millionen Dollar eingespielt. Die Oscar-Nominierung im Januar war der Höhepunkt des weltweiten Erfolges für „Pina“, der bereits mit dem World Award der International 3D Society in Los Angeles, dem Deutschen Filmpreis, dem Deutschen Dokumentarfilmpreis und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

„Pina“ wurde produziert von Neue Road Movies in Koproduktion mit der Pariser Eurowide Production, dem ZDF, dem ZDF-Theaterkanal und Arte und in Zusammenarbeit mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, L’Arche Editeur und Pictorion Das Werk. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion mit 650.000 Euro gefördert.