Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Wir lieben Kino“-Spotpremiere beim Internationalen Filmkongress in Köln am 21. Juni

„Wir lieben Kino“-Spotpremiere beim Internationalen Filmkongress in Köln am 21. Juni

Tele 5 und Filmstiftung NRW präsentieren den "Nachwuchsförderpreis für Regie"

Im Gefängnis von Landshut;
Szene aus "Flucht in Betten"

Mit einem filmischen Ausflug in den Knast von Landshut endete die Ausschreibung des "Wir lieben Kino Nachwuchsförderpreises für Regie". Johannes Disselhoff (30), dessen Treatment für den mit 100.000 Euro dotierten Filmpreis die Jury neugierig gemacht hatte, drehte im Gefängnishof der stillgelegten Strafvollzugsanstalt eine veritable Liebeserklärung an die Magie des Kinos. Am Sonntag, 21. Juni, 14.00 Uhr wird er seinen Film mit dem anspielungsreichen Titel 'Flucht in Betten' im Rahmen der KinoSpecials zum Auftakt des Internationalen Filmkongresses der Filmstiftung NRW erstmals dem Publikum vorführen können.

Gewiner der Nachwuchsförder-
preises: Johannes Disselhoff

"Kino ist etwas Großes, Universelles", so der glückliche Gewinner Johannes Disselhoff, der als Student der HFF München auf die Ausschreibung des Nachwuchsförderpreises im vergangenen Herbst aufmerksam wurde. Für den Jungfilmer bestand der Reiz des Wettbewerbs nicht zuletzt in der vollkommen freien Ausgestaltung des Themas "Wir lieben Kino". Dass er sich trotz des großzügig kalkulierten Preisgeldes letztlich bewusst für ein Kurzformat von 90 Sekunden entschied, begründet er: "Mich reizt das Format, weil ich es ungemein spannend finde, in einer sehr kurzen Zeit eine kleine nette Idee zu erzählen. Das ist etwas ganz anderes, als wenn man einen Spielfilm macht. Sehr schnell, sehr verdichtet. Die Figuren müssen auf Anhieb klar zu erfassen sein." Hoch war der Anspruch Disselhoffs in der qualitativen Umsetzung, die selbst im Kino auf der großen Leinwand funktionieren sollte. "Jeder, der an einer Filmhochschule studiert, möchte später auch einmal fürs Kino arbeiten", sagt Disselhoff, der sich daher besonders über die Vorführung beim Internationalen Filmkongress in Köln freut.

Den Gewinnerfilm "Fluchtin Betten" können Sie hier ansehen:
www.tele5,de/nachwuchspreis