Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsYoulius-Award am 27. Januar

Youlius-Award am 27. Januar

Mit dem Youlius-Award wird gezeigt, dass sich der Unterhaltungswert und die Qualität eines YouTube-Kanals nicht mit der Anzahl der Abonnenten bemessen lassen kann. In 14 Kategorien werden am kommenden Samstag, am 27. Januar in Essen YouTube-Kanäle ausgezeichnet, die noch vor dem großen Durchbruch stehen. Denn um sich für den Youlius bewerben zu können, durfte ein Kanal zum Stichtag maximal 2018 Abonnenten zählen.

Die Kategorien umfassen typische YouTube-Inhalte wie Vlogs, Gaming und Comedy, aber auch Animation, Film oder Politik: Themen die auf YouTube von der Öffentlichkeit eher am Rande wahrgenommen werden. Desweiteren gibt es zwei Jury-Sonderpreise für Videos: “Video des Jahres” und “Innovation”. Die Creators der nominierten Kanäle werden an dem Abend anwesend sein.

Über den Youlius-Award
Der Youlius-Award ist eine Auszeichnung für aufstrebende Videokünstler mit wachsender Reichweite. Der Youlius soll Zuschauern als Orientierung dienen, neue Kanäle zu entdecken und Motivation sein auch abseits der YouTube Trends und Startseite neue Videokünstler für sich zu entdecken. Für Videokünstler ist der Youlius eine Gelegenheit zur Standortbestimmung, eine Herausforderung und Messlatte für Qualität in Inhalt und Form und eine Möglichkeit zum Austausch und voneinander Lernen. Organisiert wird der Youlius-Award vom gemeinnützigen Verein zur Förderung der Webvideokultur e.V. Dieser finanziert den Förderpreis allein aus Spenden und ehrenamtlicher Tätigkeit der Organisatoren und Mitwirkenden.

Das Mediennetzwerk.NRW ist Partner, die Film- und Medienstiftung unterstützt die Preisverleihung.

Weitere Informationen unter www.youlius-award.de