Film und Medien Stiftung NRWNewsYoulius Award: Die Gewinner:innen

Youlius Award: Die Gewinner:innen

Am 3. September wurde in den Balloni-Hallen in Köln der 6. Youlius Award vergeben. Unter den Gewinner:innen waren auch vier Kanäle aus NRW.

bravery reports aus Köln erhielten den Youlius-Award in der Kategorie „Kompetenz & Wissen“ und tomtorial aus Gelsenkirchen in der Kategorie „Gaming“.

die.mamareike aus Dortmund wurde mit dem Sonderpreis „Youlius for Shorts“ und keep it grün aus Bochum mit dem Sonderpreis „Youlius for Future“ ausgezeichnet.

Veranstalter ist der Verein zur Förderung der Webvideokultur e.V. Ins Leben gerufen wurde der Award im Jahr 2017, er versteht sich als Förderpreis für aufstrebende Webvideo-Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Youlius Award bietet Creators eine Plattform zum kreativen Austausch und Zuschauer:innen die Möglichkeit, neue Talente zu entdecken. Neu in diesem Jahr ist eine Ausweitung auf alle Webvideo-Plattformen: YouTube, Twitch, TikTok und Instagram. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert den Award, der bisher in Bochum vergeben wurde, seit 2020.

Für die Jury konnten bekannte Expert:innen gewonnen werden, u.a. Joseph Bolz und Tobias Lohf (Film), Melissa Lee (Fashion & Beauty), Sebastian Lenßen (Gaming) oder Dr. Tobias Weigl (Sport & Gesundheit). Teilnahmeberechtigt sind Kanäle mit höchstens 10.000 Abonnent:innen.

Weitere Infos unter www.youlius-award.de