"You’ll never walk alone" feierte Premiere in Essener Lichtburg
Gestern Abend feierte der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "You’ll never walk alone – Die Geschichte eines Songs" seine Premiere in einer vollbesetzten Essener Lichtburg. Neben dem Regisseur André Schäfer und Protagonist Joachim Król waren große Teile der Mannschaft von Borussia Dortmund zur Vorführung nach Essen gereist. Der Film ist eine Produktion von Florianfilm.
Zum Inhalt:
In vielen Fußballstadien singen die Fans vor dem Spiel „You’ll Never Walk Alone“; das Lied scheint eins geworden mit der Fankultur. Dabei ist im Text von Fußball eigentlich keine Rede. Stattdessen wird von einem Unwetter gesungen, in dem man den Kopf einziehen möchte, in dem die Träume sturmgepeitscht und verweht werden, tossed and blown. Und, na klar, in dem man die Hoffnung trotz allem nicht sinken lassen soll: „Walk on, walk on“! Nichts als eine Durchhalteparole in C-Dur?
Der Dokumentarfilm erzählt die verblüffende Karriere dieses Songs.
Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Dokumentarfilm mit insgesamt 215.500 Euro in Vorbereitung, Produktion und Verleih. mindjazz pictures bringt den Film ab dem 18. Mai in die deutschen Kinos bringen.