Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsZDF und EWVA vereinbaren Partnerschaft

ZDF und EWVA vereinbaren Partnerschaft

Das ZDF und die European Web Video Academy (EWVA) vereinbaren eine Entwicklungspartnerschaft, um die Förderung von Talenten und Künstlern aus der Webvideo- und Social-Media-Branche zu fördern. Im Rahmen der neu geplanten "Webvideotage" wird ein Digital Lab für Webvideo-Produktionen veranstaltet und die Verleihung des Webvideopreises im Herbst 2018 gemeinsam gestaltet.

Seit 2011 veranstaltet die Düsseldorfer EWVA mit dem Webvideopreis den mittlerweile größten Preis für Webvideo und Social Media in Europa. 2017 startete die ZDF-Initiative "ZDI talents" für Kreative aus der Webvideo-Szene, die nun durch die neue Partnerschaft weiterausgebaut werden soll. Den Auftakt feierte "ZDI talents" bei der letztjährigen Verleihung des Webvideopreises. Die Redaktion im ZDF haben Isa Ostertag (Hauptredaktion Show), Claudia Tronnier (Das kleine Fernsehspiel) und Andreas Rother (Hauptredaktion Neue Medien).

Weitere Informationen unter www.presseportal.zdf.de