Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Zukunftsprogramm Kino“ wird aufgestockt

„Zukunftsprogramm Kino“ wird aufgestockt

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Bereinigungssitzung die Aufstockung des „Zukunftsprogramm Kino“ um zehn Mio. Euro beschlossen. Damit umfasst das Programm zur Förderung der Kinos für den Bundeshaushalt 2022 nun insgesamt 25 Mio. Euro.

Dazu erklärt Michelle Müntefering (SPD): „Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Filmstandortes Deutschland. Denn: Wir müssen gerade auch die Kinos als kulturelle Begegnungsorte über die Pandemie hinaus attraktiver machen. Unsere Kinos sind Sehnsuchtsorte und Mittelpunkte des Filmerlebens – auch außerhalb der großen Metropolen. Unser Anliegen als SPD-Bundestagsfraktion bleibt weiterhin, den deutschen Film als Kultur- und Wirtschaftsgut und die Qualität und Vielfalt des Filmschaffens zu unterstützen. Als filmpolitische Sprecherin danke ich den Haushältern der SPD-Fraktion um Denis Rhode. Ich werde mich auch in den kommenden Jahren für eine Verstetigung der Kinoförderung einsetzen.“