Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenZwei NRW-geförderte Filme für Europäischen Filmpreis 2013 nominiert

Zwei NRW-geförderte Filme für Europäischen Filmpreis 2013 nominiert

Beim European Film Festival in Sevilla (Spanien) gab die European Film Academy (EFA) heute Mittag die Nominierungen für den 26. Europäischen Filmpreis 2013 bekannt. Unter den Kandidaten sind zwei NRW-geförderte Filme: Als Beste Darstellerin geht Barbara Sukowa mit ihrer Rolle als „Hannah Arendt“ ins Rennen. Ari FolmansDer Kongress“ ist ein Anwärter für die Auszeichnung als Bester Animationsfilm. Die mehr als 2.900 Mitglieder der European Film Academy stimmen nun über die Gewinner ab, die am 7. Dezember bei der festlichen Verleihung des Europäischen Filmpreises in Berlin ausgezeichnet werden.

„Hannah Arendt“ und „Der Kongress“ haben auf den internationalen Festivals dieses Jahr bereits für Aufsehen gesorgt“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, „Ich gratuliere herzlich den Filmteams, insbesondere Barbara Sukowa und den beiden Kölner Produktionsfirmen Pandora und Heimatfilm zur Nominierung. NRW drückt die Daumen für den 7. Dezember!“

Margarethe von Trottas Biopic „Hannah Arendt“ wurde bereits beim Deutschen Filmpreis als Bester Spielfilm in Silber geehrt, Barbara Sukowa erhielt für ihre Interpretation der Hannah Arendt zudem die Lola für die Beste Darstellerin und den Bayerischen Filmpreis. Produziert wurde „Hannah Arendt“ von der Kölner Heimatfilm, in Koproduktion mit Amour Fou Luxembourg, MACT Productions, Metro Communications sowie der Degeto Film, dem BR und dem WDR. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte in Produktion und Verleih mit insgesamt 920.000 Euro. Neben der Filmstiftung NRW haben auch FFA, FFF, DFFF, Film Fund Luxembourg, Eurimages, CNC, Media, Israel Film Fund und Jerusalem Film Fund gefördert. Der Film startete Anfang des Jahres im Verleih von NFP in den Kinos und erreichte in kurzer Zeit über 450.000 Zuschauer. Margarethe von Trotta wird am Mittwoch mit dem Herbert Strate-Preis der Film- und Medienstiftung und des HDF Kino ausgezeichnet.

Ari Folmans Der Kongress“ basiert auf einem Roman von Stanislaw Lem und erzählt von einer Schauspielerin, die ihre digitalen Eigentumsrechte an einen mächtigen Medienkonzern verkauft, der Filme direkt in die Köpfe der Menschen pflanzen will. Der mit Robin Wright, Paul Giamatti und Harvey Keitel besetzte Film ist wie schon Folmans Vorgänger „Waltz with Bashir“ zu großen Teilen animiert. An fünf von 20 Drehtagen wurden Szenen in Köln und Dortmund umgesetzt. „Der Kongress“ ist eine Produktion der Kölner Pandora Film mit Paul Thiltges Distribution (L), ARP (F), Opus Film (PL), Entre Chien et Loup (B) und BFFG (ISR). Von Senderseite ist Degeto Film beteiligt. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 700.000 Euro, weitere Mittel steuerten Eurimages, DFFF, das Medienboard Berlin-Brandenburg und die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein bei.

Die Verleihung wird live auf www.europeanfilmawards.eu gestreamt und am 8. Dezember von ARTE übertragen.