Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenZwei NRW-geförderte Filme im Berlinale-Wettbewerb 2014

Zwei NRW-geförderte Filme im Berlinale-Wettbewerb 2014

Die ersten sieben Filme im Wettbewerb der 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin stehen fest. Gleich zwei NRW-geförderte Produktionen gehen in das Rennen um den Goldenen Bären: Dominik Grafs neuer Film „Die geliebten Schwestern“ sowie die deutsch-griechisch-zypriotische Koproduk-tion „Stratos“ von Regisseur Yannis Economides feiern in Berlin ihre Weltpremiere. „Unterschiedlicher können zwei Filme kaum sein. Umso schöner, mit beiden im Wettbewerb der Berlinale vertreten zu sein. Herzlichen Glückwunsch an Dominik Graf und Yannis Economides, Bavaria und Match Factory.“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Einen Sommer lang ringen zwei Schwestern um den Mann, den sie lieben: In „Die geliebten Schwestern“ geht es um den jungen Friedrich Schiller, gespielt von Florian Stetter, und seine Beziehung zu den Schwestern Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) und Charlotte Lengefeld (Henriette Confurius). Regisseur Dominik Graf inszenierte den Film nach eigenem Drehbuch. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 750.000 Euro. Weitere Förderer waren die MDM, der FFF Bayern sowie die FFA und der DFFF. Die Koproduktion von Bavaria Film, Wega Film Wien, WS Filmproduktion, Kiddinx Filmproduction und Senator Film entstand mit Senderbeteiligung von ARD, BR, Degeto und Arte unter Federführung des WDR. Zur Finanzierung aus Österreich trugen auch der ORF und Cine-Tirol bei.

In „Stratos“ erzählt Regisseur Yannis Economides die Geschichte des Einzelgängers und Ex-Häftlicngs Stratos Karamanis, dessen einziger Lebenssinn in der Befreiung seines besten Freundes aus dem Gefängnis liegt. In den Hauptrollen des Film Noir sind Vangelis Mourikis, Vicky Papadopoulou und Petros Zervos zu sehen. Die Kölner The Match Factory produzierte den Film auf deutscher Seite und übernimmt den Weltvertrieb. Das Projekt erhielt eine Förderung der Film- und Medienstiftung NRW in Höhe von 160.000 Euro und Fördergelder von Eurimages.

Die 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 6. – 16. Februar 2014 statt.