Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale: 7 filmstiftungsgeförderte Produktionen Open Air vor Publikum

Berlinale: 7 filmstiftungsgeförderte Produktionen Open Air vor Publikum

  • Filme in Special Gala, Encounters, Panorama, Perspektive Forum, Generation Kplus
  • Publikumsfestival vom 9. bis 20. Juni / 16 Spielorte in Berlin

Bei dem eigens für das Kinopublikum anstehenden zweiten Teil der 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind insgesamt sieben Produktionen dabei, die von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurden. Das Berlinale Summer Special findet vom 9. bis zum 20. Juni an insgesamt 16 Spielorten komplett Open Air statt. Die Berlinale hatte bereits vom 1. bis 5. März zu den digitalen Industry Events des Festivals eingeladen. Nun lassen die neuen Corona-Bestimmungen Open Air-Vorführungen vor Publikum statt, und die im März lediglich für Fachpublikum ausgestrahlten Berlinale-Filme werden im Juli das erste Mal auf großer Kinoleinwand präsentiert.

Christian Schwochows zum Großteil in NRW gedrehtes Drama „Je suis Karl“ ist in die Reihe Berlinale Special Gala eingeladen. Luna Wedler, Jannis Niewöhner und Milan Peschel spielen die Hauptrollen, Thomas Wendrich verfasste das Drehbuch.

  • Prod.: Pandora Film Produktion, Verleih: Pandora Film Verleih
  • Sa., 19.6., 21.30 Uhr, Freiluftkino Friedrichshain

Blutsauger“, eine in einem mondänen Ostseebad 1928 angesiedelte Vampirkomödie von Julian Radlmaier (Buch und Regie), läuft in der Reihe Encounters, in den Hauptrollen: Alexandre Koberidze, Lilith Stangenberg, Alexander Herbst, Andreas Döhler und Corinna Harfouch.

  • Prod.: Faktura Film, Verleih: Grandfilm
  • Do, 17.6., 22.00 Uhr, Freiluftkino Sommerkino Kulturforum

 Das Drama „Die Welt wird eine andere sein“ feiert im Panorama Weltpremiere. Anne Zohra Berrached inszenierte nach eigenem Drehbuch, das in Zusammenarbeit mit Stefanie Misrahi entstand.

  • Prod.: Razor Film, Verleih: Neue Visionen
  • So., 13.6., 21.30 Uhr, Freiluftkino Friedrichshain

Der Dokumentarfilm „Instructions for Survival“ von Yana Ugrekhelidze nimmt in der Reihe Perspektive Deutsches Kino teil. Der Film erzählt die Liebesgeschichte des Transmannes Alexander und seiner Frau Mari, die in Georgien ihre Liebe im Verborgenen leben müssen.

  • Prod.: Fortis Fem Film
  • So., 13.6., 21.45 Uhr, Freiluftkino Hasenheide

Im Forum läuft Salomé Jashis Dokumentarfilm „Taming The Garden“. Die poetische Ode aus Georgien wurde bereits nach Sundance eingeladen und erinnert an die Rivalität zwischen Mensch und Natur.

  • Prod.: Corso Film, Verleih: Film Kino Text Verleih
  • Mi., 16.6., 21.30 Uhr, HKW Open Air

Generation Kplus zeigt den Abenteuerfilm „Mission Ulja Funk“. Die aus Bochum stammende Regisseurin und Drehbuchautorin Barbara Kronenberg inszenierte das jugendliche Roadmovie u.a. in NRW. Das Drehbuch wurde bereits im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ gefördert. Für die Dreharbeiten standen u.a. Romy Lou Janinhoff, Jonas Oeßel, Hildegardt Schroedter und Luc Feit vor der Kamera.

  • Prod.: In Good Company, Verleih: Farbfilm
  • Mi., 9.6., 17.30 Uhr, Freiluftkino Neue Bühne Hasenheide

In der digitalen Film- und Diskussionsreihe des Forum wird auch der bereits vielfach ausgezeichnete Film „Exil“ von Visar Morina gezeigt (Buch und Regie), mit Mišel Matičević, Sandra Hüller und Rainer Bock.

  • Prod.: Komplizen Film, Verleih: Alamode
  • 9. – 30.6. auf der Streamingplattform des Arsenal

Die Berlinale findet in diesem Jahr pandemiebedingt in zwei Teilen statt. Beim Industry Event vom 1. bis 5. März wurden die Branchenveranstaltungen sowie die Hauptfilmreihen digital präsentiert. Vom 9. bis 20. Juni folgt nun das Sommer Special für das Publikum mit Filmvorführungen Open Air, manchem Roten Teppich und vor Publikum.

Die Filmstiftung NRW ist enge Partnerin der Berlinale. Zum siebten Mal war sie im März Mitinitiatorin und offizielle Hauptpartnerin des Berlinale Series Market & Conference des European Film Market (EFM). Der neue EFM-Direktor Dennis Ruh und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller eröffneten gemeinsam im März die eintägige Online-Konferenz. Im German Showcase wurde u.a. die filmstiftungsgeförderte achtteilige Adventure-Serie „Wild Republic“ gezeigt (zurzeit auf MagentaTV zu sehen; Prod.: Lailaps Pictures / X Filme Creative Pool). Beim komplett digitalen EFM war die Film- und Medienstiftung in diesem Jahr im Verbund mit FOCUS Germany und gemeinsam mit German Films vertreten.

Die kommende Berlinale findet vom 10. bis 20. Februar 2022 statt.

Weitere Informationen