Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsJetzt online: Podcast zur Preisverleihung Hörspielpreis der Kriegsblinden

Jetzt online: Podcast zur Preisverleihung Hörspielpreis der Kriegsblinden

AUDIO.SPACE.MACHINE“ von wittmann/zeitblom , eine Produktion des Deutschlandfunk in Koproduktion mit NDR und SWR, gewann den Hörspielpreis der Kriegsblinden – Preis für Radiokunst. Das gab eine 15-köpfige Jury unter Vorsitz der Kulturwissenschaftlerin Gaby Hartel bekannt. Die renommierte Auszeichnung, getragen von der Film- und Medienstiftung NRW und ab diesem Jahr vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV), wurde coronabedingt erstmals als Podcast veranstaltet und ist ab sofort hier abrufbar.

Der Hörspielpreis der Kriegsblinden wurde 1950 gegründet und wird seit 1952 jährlich an ein für einen deutschsprachigen Sender konzipiertes Original-Hörspiel verliehen, das in herausragender Weise die Möglichkeiten der Kunstform realisiert und erweitert. Von 1952 bis 2019 war der Bund der Kriegsblinden Träger des Preises. 1994 kam die Film- und Medienstiftung NRW als weiterer Träger hinzu.

In diesem Jahr übernimmt der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) die Mitträgerschaft vom BKD und würdigt die dessen Leistungen, den Hörspielpreis der Kriegsblinden zur wichtigsten Auszeichnung im deutschsprachigen Raum entwickelt zu haben. Die 70. Verleihung im kommenden Jahr wird zugleich den Einstieg des DBSV in die aktive Trägerschaft markieren.

Mehr Informationen hier https://www.filmstiftung.de/events/69-hoerspielpreis-der-kriegsblinden/