Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Series Mania“ startet in Lille mit drei filmstiftungsgeförderten High End-Serien

Vom 17. bis 24. März versammeln sich in Lille wieder internationale Serienschaffende beim europaweit größten Serienfestival Series Mania und der Branchenplattforum Series Mania Forum. Jedes Jahr bringt das Festival die neuesten internationalen Serien als Weltpremieren auf die große Leinwand. Die filmstiftungs-geförderte Thriller-Serie „A Thin Linevon Damian John Harper und Sabrina Sarabi (Weydemann Bros.) ist in die International Panorama Competition eingeladen und konkurriert als eine von zwölf Produktionen um Preise für die Beste Serie, Beste Regie, Beste/r Hauptdarsteller/in sowie um einen Publikumspreis.

Im Series Mania Forum wird „A Thin Line“ außerdem im deutschen Showcase „Coming Next from Germany“ vorgestellt, der von German Films in Kooperation mit den deutschen Länderförderern präsentiert wird. Hier werden auch die beiden Serien „Ich bin Dagobert“  von Hannu Salonen (Zeitsprung Pictures) und die historische Serie „Davos“ von Anca Miruna Lăzărescu und Jan-Eric Mack (Letterbox Filmproduktion) vorgestellt. Die drei High End-Serien wurden von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert und auch in NRW realisiert. Darüber hinaus werden im Showcase „Der Greif“ von Sebastian Marka (W&B Television) und „Juni“ von Charlotte Rolfes (Viafilm) diskutiert.

Series Mania Forum

Mit dem Series Mania Forum bietet das Festival vom 21. bis 23. März einen Treffpunkt für bis rund 3.000 Fachbesucher:innen, darunter Drehbuchautor:innen, Regisseur:innen, Produzent:innen und weitere Kreative. Serienmacher:innen bekommen in Showcases und Pichting Sessions die Gelegenheit internationalen Einkäufer:innen neue Projekte zu präsentieren. In Panels und Keynotes geben u.a. Vertreter:innen der großen Streaminganbieter wie Paramount+, Netflix, Sky und Disney+ ihren Input.

Zu Series Mania

Seit 2018 findet Series Mania in Lille statt und wurde seit 2020 um eine Online-Ausgabe erweitert, das Series Mania Digital Forum. In 2023 liegt unter der neuen Festivalpräsidentin Anne Bouverot eine besondere Aufmerksamkeit auf Serien aus Gebieten fernab des angelsächsischen und europäischen Raums. Insgesamt wurden aus 396 eingereichten Projekten 54 Projekte ausgewählt, die beim Festival gezeigt werden und das Serienschaffen aus 24 verschiedenen Nationen repräsentieren.

Serienförderung der Film- und Medienstiftung NRW

Seit Gründung der Film- und Medienstiftung NRW fördert sie die Produktion von fiktionalen TV-Events und seit zehn Jahren auch die Entwicklung und Produktion von High End-Serien. Im Mai 2022 startete die Filmstiftung ihr neues Pilotprogramm Innovative serielle Formate für junge Serienideen unabhängiger nordrhein-westfälischer Produzent:innen. Die Filmstiftung vertritt den TV-Standort NRW bei den internationalen Fernsehmessen MIPTV und MIPCOM und ist seit 2015 Hauptpartner des Berlinale Series Market. Zudem unterstützt die Filmstiftung das bundesweit größte Serienfestival „Seriencamp“, das vom 13. bis zum 17. Juni 2023 in seiner 9. Ausgabe erstmalig in Köln stattfinden wird.

Weitere Informationen unter www.seriesmania.com