Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Visions of Iran": Iranisches Filmfestival Köln

"Visions of Iran": Iranisches Filmfestival Köln

Das Iranische Filmfestival Köln "Visions of Iran" findet vom 31. Mai bis 3. Juni wieder im Filmforum NRW statt und gibt Einblicke in die iranische Gesellschaft und Kultur. Gezeigt werden u.a. künstlerische Experimente (Abbas Kiarostamis letzter und Kazem Mollaies erster Film: „24 frames“, „Kupal“), dokumentarische Perspektiven („Wedding: A Film“, „Meta Marathon“) und ostwestliche Brückenschläge („A French musician in the Qajar Court“). Zwei thematische Schwerpunkte sind der Giftgasangriff auf Halabtsche (Halabcha) im Jahr 1988 und das junge Unternehmertum in Iran. Wie in den vergangenen Jahren wird es Diskussionen mit den eingeladenen Regisseuren und dem Publikum geben.

Das ganze Programm gibt es unter www.iranian-filmfestival.com

Hinweis: Nach vier sehr erfolgreichen Jahren durchläuft das Iranische Filmfestival in Köln eine personelle Umstrukturierung. Im Mai gibt es zwei Festivals unterschiedlicher Betreiber: Das Iranische Filmfestival im Odeon vom 17. bis 21. Mai und das Filmfestival Visions of Iran, welches vom 31. Mai bis 3. Juni wie in den letzten Jahren im Filmforum NRW stattfinden wird.