Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVisions of a Creative Europe – Online-Konferenz zur kulturellen Zukunft Europas

Visions of a Creative Europe – Online-Konferenz zur kulturellen Zukunft Europas

Kreativ, innovativ, vielfältig – welche Rolle spielen Film, Kultur und Medien in unserer Gesellschaft? Um diese Frage dreht sich die Online-Veranstaltung „Visions of a Creative Europe“ am 16. September 2020.

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters eröffnet die Konferenz anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Die Veranstaltung wird von den Creative Europe MEDIA Desks Deutschland mit Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien präsentiert.

Mit dabei sind Kultur- und Medienschaffende aus verschiedenen Bereichen – von Musik über Film bis hin zu Künstlicher Intelligenz. So dreht sich die Keynote der vielfach ausgezeichneten isländischen Komponistin Hildur Guðnadóttir (Soundtrack „Joker“) um Film und Musik als “Herz und Seele Europas”. Der Nostradamus-Report des Göteborg Film Festivals analysiert jährlich die nahe Zukunft der europäischen Film- und Medienbranche. Autorin Johanna Koljonen gibt einen Einblick in die jüngsten Entwicklungen und zukünftigen Trends.

Christian Mio Loclair (Waltz Binaire) spricht über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Kultur und Gesellschaft. Susa Pop (Public Art Lab) und Caroline Huder (Kammerspiele Kleinmachnow) präsentieren das neue Kinoprojekt „Connecting Cinemas in Rural Areas“ vor. Der Film „Futur Drei“ (Jünglinge Filmkollektiv) hat den Teddy Award auf der diesjährigen Berlinale gewonnen. Zu Gast im Studio sind die beiden Hauptdarsteller Banafshe Hourmazdi und Benjamin Radjaipour.

Über film- und medienpolitische Themen und die Zukunft von Creative Europe sprechen Sabine Verheyen, Vorsitzende des Kulturausschusses im Europäischen Parlament, und Lucía Recalde Leiterin des MEDIA Programms.

Moderiert wird die Veranstaltung von AC Coppens.

Termin: 16. September 2020, 14 bis 17 Uhr.

Interessierte können dem Livestream via Alex Berlin, YouTube oder Facebook folgen. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Das vollständige Programm gibt es hier.