Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsZDF-Intendant Thomas Bellut erhält den International Emmy Directorate Award 2021

Der ZDF-Intendant Thomas Bellut erhält den International Emmy Directorate Award 2021. Der Special Emmy der International Academy wird Bellut bei der 49. Gala zur Awardverleihung am 22. November 2021 in New York City überreicht. Der Preis wird an Organisationen oder Personen für hervorragende Leistungen über einen langen Zeitraum im Bereich des internationalen Fernsehens verliehen. Im Jahr 2013 erhielt Anke Schäferkordt, damalige Chefin von RTL Group, Mediengruppe RTL und RTL, die Auszeichnung.

Die Verleihung des Preises an Thomas Bellut war ursprünglich für die Verleihung der International Emmy Awards 2020 geplant, in Anerkennung seiner herausragenden Führung des ZDF und zum Gedenken an den 30. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands, zu der das ZDF mit intensiver Berichterstattung beigetragen hat. Sie wurde aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben. Im Jahr 2021 wird das ZDF sein 60. Jubiläum feiern.

In diesem Jahr fand die Verleihung der iEmmys im Anschluss an das Emmy World Television Festival am 23. November online statt. NRW war dabei wieder im Verbund von Land NRW, Landesanstalt für Medien und Film- und Medienstiftung NRW Partner des Festivals. Schauspielerin Caroline Peters war als Presenterin bei den International Emmy Awards für NRW mit dabei.