Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews2 Lolas beim 73. Deutscher Filmpreis: „Mission Ulja Funk“ von Barbara Kronenberg ist Bester Kinderfilm, Lola für Bestes Kostümbild an „Sisi & Ich“

2 Lolas beim 73. Deutscher Filmpreis: „Mission Ulja Funk“ von Barbara Kronenberg ist Bester Kinderfilm, Lola für Bestes Kostümbild an „Sisi & Ich“

  • Bester Kinderfilm: „Mission Ulja Funk“, Produzentin Roshanak Behesht Nedjad (In Good Company)
  • Bestes Kostümbild: Tanja Hausner für „Sisi & Ich“ (Walker + Worm Film)
  • BKM-Preisgelder in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro
  • Verleihung im Theater am Potsdamer Platz in Berlin, moderiert von Jasmin Shakeri

Heute Abend fand die 73. Verleihung der Deutschen Filmpreise statt. Die Filmschaffenden wurden in insgesamt 19 Kategorien geehrt. Zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen wurden mit jeweils einer Lola ausgezeichnet. Als Bester Kinderfilm konnte sich „Mission Ulja Funk“ (Regie und Buch: Barbara Kronenberg) durchsetzen, die mit 250.000 Euro dotierte Lola ging an Produzentin und KHM-Absolventin Roshanak Behesht Nedjad (In Good Company). Das Langfilmdebüt von Barbara Kronenberg wurde erstmals vor 2 Jahren bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin vorgestellt und wurde bereits auf zahlreichen Festivals ausgezeichnet. Das Drehbuch wurde bereits im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ gefördert.

 Tanja Hausner wurde für das Beste Kostümbild in „Sisi & Ich“ von Frauke Finsterwalder geehrt. Die Produktion der Walker + Worm Film wurde bei der diesjährigen Berlinale uraufgeführt. Regie führte Frauke Finsterwalder.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger:innen des heutigen Abends!. Ganz besonders gratulieren wir Edward Berger zu 9 Lolas für ‚Im Westen nichts Neues‘ und freuen uns für ‚Das Lehrerzimmer‘ mit 5 Lolas . Nicht zuletzt senden wir einen herzlichen Dank an die Akademie für eine gelungene Preisverleihung mit der wunderbaren Jasmin Shakeri.“

Die Filme und Preisträger:innen im Überblick

Bester Kinderspielfilm, dotiert mit 250.000 Euro
Roshanak Behesht Nedjad für „Mission Ulja Funk“ (Regie + Drehbuch: Barbara Kronenberg, Produktion: In Good Company, Samsa Film, ShipsBoy)

Bestes Kostümbild, dotiert mit 10.000 Euro
Tanja Hausner für „Sisi & Ich“ (Regie: Frauke Finsterwalder, Drehbuch: Frauke Finsterwalder, Christian Kracht, Produktion: Walker+Worm Film, C-Films, Dor Film, Senderbeteiligung: BR, SWR, Arte, SRF)

Ehrenpreis
Volker Schlöndorff, der renommierte Autor, Regisseur und Produzent, wurde in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet und mit langen Standing Ovations bedacht.

Zu den weiteren Preisträger:innen zählen u.a. Leonie Benesch, European Shooting Star 2023, die mit der Lola für die Beste weibliche Hauptrolle in „Das Lehrerzimmer“ ausgezeichnet wurde und der Düsseldorfer Volker Bertelsmann, der mit dem Preis für die Beste Filmmusik für „Im Westen nichts Neues“ geehrt wurde. Der Auftritt der ehemaligen Akademie-Präsident:innen Senta Berger, Günter Rohrbach, Iris Berben und Ulrich Matthes war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Gemeinsam präsentierten sie die Kategorie Beste Regie und stimmten auf den 20. Geburtstag der Deutsche Filmakademie ein, der in diesem Jahr gefeiert wird.

In Memoriam „MSO“

In dem Einspieler „In Memoriam“ wurde den verstorbenen Filmschaffenden des vergangenen Jahres gedacht, so auch dem ehemaligen Filmstiftungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach, der im August 2022 verstarb. Schmid-Ospach leitete die Geschäfte der Stiftung von 2001 bis 2010, zuvor war er von 1992 bis 2001 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Filmstiftung NRW.

Der Deutsche Filmpreis
Der Deutsche Filmpreis ist die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film und mit BKM-Preisgeldern in einer Gesamthöhe von knapp 3 Millionen Euro dotiert. Zum 19. Mal stimmten die über 2.200 Mitglieder der Deutschen Filmakademie über die Preisträger:innen ab. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Durch die Verleihung führte Musikerin und Schauspielerin Jasmin Shakeri. Die künstlerische Leitung übernahmen Regisseurin Katja von Garnier und Vartan Bassil, Gründer und Künstlerischer Leiter von „Flying Steps“. Die Live-Übertragung erfolgte in der ZDF Mediathek und um 23.30 Uhr im linearen Fernsehen.

Weitere Infos unter www.deutsche-filmakademie.de.

Beitragsbild: Roshanak Behesht Nedjad © Eventpress