Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCannes 2023: KHM-Abschlussfilm „The Red Sea Makes Me Wanna Cry“ ist 6. NRW-Film in Cannes

Cannes 2023: KHM-Abschlussfilm „The Red Sea Makes Me Wanna Cry“ ist 6. NRW-Film in Cannes

Insgesamt sechs filmstiftungsgeförderte Filme werden beim 76. Filmfestival von Cannes (16.-27. Mai 2022) im Programm laufen. Soeben wurde bekannt gegeben, dass „The Red Sea Makes Me Wanna Cry“, ebenfalls von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert, in die Reihe Quinzaine des Cinéastes geladen wurde.

Autor und Regisseur Faris Alrjoob beschäftigt sich in seinem Kurzfilm „The Red Sea Makes Me Wanna Cry“ behutsam mit Trauer und Erinnerung. Die Kölnerin Ida fliegt in die jordanische Stadt Petra, wo ihr Partner Ismael spurlos verschwunden ist. Die Trauer wird zusätzlich erschwert, als ihr ein verborgener Teil seines Lebens offenbart wird. Sie empfindet die Nachwirkungen seines Verschwindens als Limbus, voll von Tatsachen, die ihr verborgen waren und die sie nicht sehen wollte. Vor der Kamera standen Clara Schwinning und Ahmed Shihab-Eldin. Die Filmstiftung NRW förderte den KHM-Abschlussfilm mit 20.000 Euro.

Vergangenen Donnerstag wurde bereits bekannt gegeben, dass die beiden filmstiftungsgeförderten internationalen Koproduktionen „Kidnapped“ von Marco Bellocchio (The Match Factory) und „Fallen Leaves“ von Aki Kaurismäki (Pandora Film) in den Wettbewerb eingeladen sind. In der Reihe Un Certain Regard laufen zwei filmstiftungsgeförderte Langfilmdebüts: „Goodbye Julia“ des sudanesischen Filmemachers Mohamed Kordofani (Die Gesellschaft DGS) und „The Settlers“ des chilenischen Regisseurs Felipe Gálvez (Sutor Kolonko). „Tiger Stripes“ von Amanda Nelll Eu (Weydemann Bros) wurde in die Reihe Semaine de la Critique eingeladen.

Die 76. Filmfestspiele von Cannes finden vom 16. bis 27. Mai statt. Die Film- und Medienstiftung NRW wird sich auch in diesem Jahr im German Pavilion innerhalb des Cannes Filmmarkts Marché du Film präsentieren, am Gemeinschaftsstand von Focus Germany – dem Zusammenschluss der neun größten deutschen Filmförderungen – und German Films. Der German Pavilion ist Treffpunkt und Anlaufstelle für die akkreditierten Besucher:innen aus der deutschen und internationalen Filmbranche bei den Filmfestspielen.

Hier zur Pressemeldung vom 13. April 2023.

Hier zur Meldung „Cannes lädt filmstiftungsgeförderte Produktion „Tiger Stripes“ ein“.

Quelle Vorschaubild: Faris Alrjoob