Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Mutter“ feierte Premiere beim Filmfest München

„Mutter“ feierte Premiere beim Filmfest München

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Mutter“ von Carolin Schmitz hat am Sonntag, 26. Juni, beim 39. Filmfest München ihre Weltpremiere im Kino am Sendlinger Tor gefeiert. Der Film über die Mutterschaft mit Anke Engelke als Hauptdarstellerin, die als fiktive Figur die Erzählungen von acht Frauen optisch umsetzt, wurde in der Reihe „Neues Deutsches Kino“ gezeigt. Vor Ort waren u.a. Annett Kiener, Thorben Lembke, Laura Weber, Anke Engelke, Ingmar Trost, Andreas Radezuweit und Urs Spörri. Im Verleih von mindjazz pictures startet „Mutter“ am 28. September in den Kinos.

Annett Kiener, Thorben Lembke, Laura Weber, Anke Engelke, Ingmar Trost, Andreas Radezuweit und Urs Spörri © Filmfest München / Bernhard Schmidt

Zum Film:

Der Film erzählt von Freude und Zweifel, Macht und Ohnmacht, Wut und Liebe. Die Grundlage für das Projekt ist dokumentarischer Natur. Acht Frauen zwischen 30 und 75 erzählen von ihrem Leben und Muttersein. Die Schauspielerin Anke Engelke integriert die Berichte der Frauen in die lakonische Erzählung über das alltägliche Leben einer Frau und Mutter. Die Filmstiftung NRW fördert die Kino-Koproduktion von Sutor Kolonko von Ingmar Trost und WDR mit 295.000 Euro. Weitere Förderer sind HessenFilm, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein sowie der DFFF.

Insgesamt werden im Programm des Filmfest München fünf von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Produktionen gezeigt, darunter neben „Mutter“ auch „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ (augenschein Filmproduktion), „Das Pfauenparadies“ (Match Factory Productions), „Strafe“ (Moovie) und „Trouble Every Day“ (Dacia Films, Messaouda Films).

Mehr zum Filmfest München auf www.filmfest-muenchen.de