Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenOscar Shortlist: Drei filmstiftungsgeförderte Produktionen im Rennen

Oscar Shortlist: Drei filmstiftungsgeförderte Produktionen im Rennen

  • Tatiana Huezos‘ „Prayers for the Stolen“ für Bester Internationaler Spielfilm
  • Pablo Larraíns‘ Drama „Spencer“ für Bester Score
  • Leos Carax‘ Musical „Annette“ für Bester Filmsong
  • Bekanntgabe der Nominierungen am 8. Februar 2022, Oscar-Verleihung am 27. März 2022

 

Am späten Abend wurde gestern die Shortlist für die Oscar-Verleihung 2022 bekannt gegeben. Drei filmstiftungsgeförderte Produktionen können sich in diesen Kategorien schon einmal Hoffnung auf Oscar-Nominierungen machen. Von jeder Shortlist werden am Ende fünf Kandidaten nominiert.

„Prayers for the Stolen“ für Bester Internationaler Spielfilm

In der Kategorie „Best International Feature“ hatten 93 Länder ihre Filme für die Oscars eingereicht – von Ägypten bis Vietnam. 15 von ihnen schafften es jetzt auf die begehrte Shortlist. Unter ihnen die internationale Koproduktion „Prayers for the Stolen“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Tatiana Huezo. Die Koproduktion von u.a. der Kölner Match Factory wurde als mexikanischer Kandidat eingereicht. Es ist der erste Spielfilm der salvadorianisch-mexikanischen Dokumentarfilmerin Huezo, der im Juli in der Reihe Un Certain Regard in Cannes Premiere feierte und eine Besondere Erwähnung erhielt. Seitdem ist der Film auf zahlreichen internationalen Festivals zu sehen und hat bereits einige renommierte Auszeichnungen erhalten.

Ein weiterer Film auf der Shortlist in dieser Kategorie ist „I’m Your Man“ von Maria Schrader, der für Deutschland ins Rennen geht. 

„Spencer“ von Pablo Larraín: Original Score

Spencer“ von Regisseur Pablo Larraín hat in der Kategorie „Original Score“ – Beste Filmmusik –  Chancen auf eine Nominierung. Das Drama, das bei den diesjährigen Filmfestspielen in Venedig Weltpremiere feierte, erzählt die Geschichte des letzten gemeinsamen Wochenendes von Prinzessin Diana 1991 mit der britischen Königsfamilie auf Gut Sandringham. Für ihre schauspielerische Leistung als Lady Di wurde Kristen Stewart vor wenigen Tagen für einen Golden Globe Award nominiert. Insgesamt 136 Einreichungen gab es in dieser Kategorie, 15 davon stehen nun auf der Shortlist.

„Annette“ von Leos Carax: Original Song

Das Musical „Annette“ von Regisseur Leos Carax, das beim Festival de Cannes Weltpremiere feierte und schon zahlreiche Preise erhielt, geht ins Rennen um eine Oscar Nominierung in der Kategorie „Original Song“, für den wie für den gesamten Score die 80er-Jahre-Legenden von „Sparks“ verantwortlich zeichnen. Beim Eröffnungssong „So May We Start“ sind auch Marion Cotillard, Adam Driver und Simon Helberg mit von der Partie. Das Musical erzählt als Rockoper die Liebe eines Comedian (Driver) und einer Opernsängerin (Cotillard) und ihrer Tochter Annette. Aus 84 eingereichten Songs wählte die Academy nun 15 für die Shortlist aus.

Die Nominierungen für die 94. Oscars werden am 8. Februar 2022 bekannt gegeben. Die Verleihung findet am 27. März 2022 im Dolby Theater in Los Angeles statt.