Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen55. Hofer Filmtage mit 9 filmstiftungsgeförderten Spiel- und Dokumentarfilmen

55. Hofer Filmtage mit 9 filmstiftungsgeförderten Spiel- und Dokumentarfilmen

• Spielfilme: „Hyperland“ und „Charly“
  • Dokumentarfilme: „We Are All Detroit“, „Luchadoras“ und „Wettermacher“
  • Kurzfilm: „Die Nacht“
  • Retrospektive Joachim Król mit „Der Junge muss an die frische Luft“, „Gloomy Sunday – Ein Lied von Liebe und Tod“ und „You’ll Never Walk Alone“

Bei den 55. Hofer Filmtagen, die von Dienstag, 26. bis Sonntag, 31. Oktober stattfinden, stehen insgesamt neun filmstiftungsgeförderte Filme auf dem Programm: Die Spielfilme „Hyperland“ von Mario Sixtus und „Charly“ von ifs Absolventin Alisa Kolosova. Außerdem werden die Dokumentarfilme „We Are All Detroit – Vom Bleiben und Verschwinden“ von Ulrike Franke und Michael Loeken, „Luchadoras“ von Paola Calvo und „Wettermacher“ von Stanislaw Mucha, sowie der Kurzfilm „Die Nacht“ von Ahmad Saleh gezeigt.

Die Reihe „Retrospektive“ ist in diesem Jahr dem Schauspieler Joachim Król gewidmet. Dort sind insgesamt neun Produktionen zu sehen, darunter auch drei filmstiftungsgeförderte Filme: „Der Junge muss an die frische Luft“ von Caroline Link, „Gloomy Sunday – Ein Lied von Liebe und Tod“ von Rolf Schübel und „You’ll Never Walk Alone“ von André Schäfer.

Das diesjährige Festival wird unter den geltenden Hygiene-Vorschriften in Präsenz stattfinden. Wie bereits im Vorjahr werden die gezeigten Filme über die Streaming-Plattform „plus7streamdays“ bis zum 7. November abrufbar sein. Veranstaltungen wie „HoF Plus“ und der „HoF 7 Minuten Pitch“ für Newcomer:innen werden als Präsenzveranstaltung präsentiert. Als Eröffnung wird „Das schwarze Quadrat“ von Peter Meister gezeigt.

Hofer Filmtage
Seit 1967 gelten die Internationalen Hofer Filmtage als wichtige Plattform für den deutschsprachigen Filmnachwuchs. Im Rahmen der Hofer Filmtage werden der Filmpreis der Stadt Hof, der Hans-Vogt-Filmpreis, der Förderpreis Neues Deutsches Kino, der Hofer Dokumentarfilmpreis „Granit“ verliehen sowie der sogenannte Hofer Goldpreis, der VGF-Nachwuchsproduzentenpreis und der Bild-Kunst Förderpreis.