Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCannes Premieres: „Lost in the Night" von Amat Escalante nachgeladen

Cannes Premieres: „Lost in the Night" von Amat Escalante nachgeladen

Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes haben die filmstiftungsgeförderte Produktion „Lost in the Night" (The Match Factory) von Amat Escalante in die Reihe Cannes Premieres eingeladen. Damit werden insgesamt sieben filmstiftungsgeförderte Filme beim 76. Filmfestival von Cannes (16.-27. Mai 2023) im Programm laufen.

Lost in the Night“ basiert auf dem Buch, das der international ausgezeichnete mexikanische Regisseur Amat Escalante gemeinsam mit seinem Bruder Martín Escalante schrieb. Sie erzählen die bewegende Geschichte  von Emiliano, der in einer kleinen Bergbaustadt in Mexiko lebt. Motiviert von einem tiefen Gerechtigkeitssinn sucht er nach den Verantwortlichen für das Verschwinden seiner aktivistischen Mutter, die sich für lokale Jobs gegen ein internationales Bergbauunternehmen eingesetzt hat. Ohne Hilfe von der Polizei oder dem Justizsystem findet er einen Hinweis, der ihn zur wohlhabenden Familie Aldama führt, wo er einen berühmten Künstler, seine berühmte Frau und ihre schöne Tochter trifft. Es dauert nicht lange, bis er einen Job bei ihnen annimmt und fest entschlossen ist, die Geheimnisse unter der Oberfläche aufzudecken. Vor der Kamera standen u.a. Juan Daniel Garcia, Ester Exposito, Barbara Mori, Fernando Bonilla und Maria Fernanda Osio. Die internationale Koproduktion wurde auf deutscher Seite von The Match Factory, unter Senderbeteiligung von ZDF/Arte produziert. Internationale Koproduzenten sind Pimienta Films (MEX), Tres Tunas Cine (MEX), Cárcava Cine (MEX), Lemming Films (NL), Snowglobe (DK), Sula Dilms (MEX), Bord Cadre (CH) und Sovereign Films (UK). Die Filmstiftung förderte mit 200.000 Euro. Den Weltvertrieb übernimmt ebenfalls The Match Factory.

Bereits bekannt gegeben wurde, dass die beiden filmstiftungsgeförderten internationalen Koproduktionen „Kidnapped“ von Marco Bellocchio (The Match Factory) und „Fallen Leaves“ von Aki Kaurismäki (Pandora Film) in den Wettbewerb eingeladen sind. In der Reihe Un Certain Regard laufen zwei filmstiftungsgeförderte Langfilmdebüts: „Goodbye Julia“ des sudanesischen Filmemachers Mohamed Kordofani (Die Gesellschaft DGS) und „The Settlers“ des chilenischen Regisseurs Felipe Gálvez (Sutor Kolonko). „Tiger Stripes“ von Amanda Nelll Eu (Weydemann Bros) wurde in die Reihe Semaine de la Critique eingeladen, „The Red Sea Makes Me Wanna Cry“ von Faris Alrjoob in die Quinzaine des Cinéastes.

Die 76. Filmfestspiele von Cannes finden vom 16. bis 27. Mai statt. Die Film- und Medienstiftung NRW wird sich auch in diesem Jahr im German Pavilion innerhalb des Cannes Filmmarkts Marché du Film präsentieren, am Gemeinschaftsstand von Focus Germany – dem Zusammenschluss der neun größten deutschen Filmförderungen – und German Films. Der German Pavilion ist Treffpunkt und Anlaufstelle für die akkreditierten Besucher:innen aus der deutschen und internationalen Filmbranche bei den Filmfestspielen.

Hier zur Pressemeldung vom 13. April 2023.
Hier zur Meldung „Cannes lädt filmstiftungsgeförderte Produktion „Tiger Stripes“ ein“.
Hier zur Meldung „Cannes 2023: KHM-Abschlussfilm ‚The Red Sea Makes Me Wanna Cry‘ ist 6. NRW-Film in Cannes“.

Beitragsbild: © The Match Factory