Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGilde-Filmpreis für „Die Unbeugsamen“ und „Mission Ulja Funk“

Gilde-Filmpreis für „Die Unbeugsamen“ und „Mission Ulja Funk“

Am 23. September wurden in Leipzig im Rahmen der Filmkunstmesse die traditionsreichen Gilde-Filmpreise vergeben. Auch zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen wurden ausgezeichnet. Als bester Dokumentarfilm wurde „Die Unbeugsamen“ von Regisseur und Drehbuchautor Torsten Körner geehrt. „Mission Ulja Funk“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Barbara Kronenberg erhielt den Gildepreis als bester Kinderfilm.

Einen Preis der Jugendjury gab es in diesem Jahr nicht, stattdessen wählte die in Zusammenarbeit mit der FBW und mit Unterstützung von MUBI aufgestellte dreiköpfige Jury nach Vorabsichtungen drei Favoriten aus dem Messeprogramm aus, die sie im Rahmen der Filmvorführungen moderierten und begleiteten. Die Wahl fiel auf die filmstiftungsgeförderte Produktion „Lieber Thomas" sowie auf „Der Mann, der seine Haut verkaufte" und „Dear Future Children".

Weitere Informationen