Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNominierungen beim JUPITER Award: Jetzt abstimmen!

Nominierungen beim JUPITER Award: Jetzt abstimmen!

Der JUPITER Award, Deutschlands größter Publikumsfilmpreis, ehrt Produktionen und Darsteller:innen aus dem Bereich  Kino, Streaming und TV. Der Award wird von Cinema und TV Spielfilm vergeben.

Unter den Nominierten für das 1. Quartal 2022 sind auch fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen: In der Kategorie Bester Film (Kino – National) sind „Trübe Wolken“ von Christian Schäfer, „Niemand ist bei den Kälbern“ von Sabrina Sarabi, „Vatersland“ von Petra Seeger, und „Der Pfad“ von Tobias Wiemann nominiert. Das Drama „Spencer“ von Pablo Larraín geht in der internationalen Kategorie Bester Film (Kino) ins Rennen. In den Kategorien Beste Darsteller und Beste Darstellerin (Kino, TV, Streaming – National) sind Jonas Holdenrieder in „Trübe Wolken“, Saskia Rosendahl in „Niemand ist bei den Kälbern“ und Margarita Broich in „Vatersland“ dabei. In der internationalen Kategorie Beste Darstellerin ist Kristen Stewart in „Spencer“ Anwärterin auf die Auszeichnung.

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause wird der Award in diesem Jahr am 27. April wieder live verliehen.

Hier geht es zum Voting für den JUPITER Award.