Twitter Instagram

Pressemeldungen

Gründung der Wim Wenders Stiftung in Düsseldorf

Menschen in aller Welt haben Filme von Wim Wenders, von denen einige zu Klassikern oder Kultfilmen geworden sind, gesehen. Dass sein Werk in Zukunft allen gehört, ist ein langjährig gehegter Wunsch des Filmemachers. Dafür gibt es jetzt mit der Gründung einer Stiftung eine durchaus realistische, vielleicht einmalige Gelegenheit.

VISION KINO: Zum ersten Mal in NRW

Vom 5. - 7. Dezember 2012 kommen beim Kongress VISION KINO im KOMED im Kölner MediaPark Lehrkräfte, Kinobetreiber, Filmschaffende und Vertreter aus Politik, Bildung und Wissenschaft zusammen, um sich über Status quo und Perspektiven der Filmbildung in Deutschland auszutauschen. Im Fokus stehen dabei besonders Aspekte der inklusiven Filmbildung.

UFA Lab NRW eröffnet in Köln

Heute eröffnete in Köln das UFA Lab NRW. Mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung bietet das Lab jungen Kreativen und Start-ups eine offene Plattform für Ihre innovativen Projekte. Dabei arbeitet das Lab eng mit der NRW-Start-up Szene und den in der Region ansässigen Unternehmen zusammen.

Fatih Akin erhält Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum

Der Filmemacher Fatih Akin erhält heute Abend den mit 15.000 Euro dotierten Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum. Nach einer Preview seines neuesten Dokumentarfilms "Müll im Garten Eden" wird ihm der städtische Kulturpreis während einer feierlichen Zeremonie in den Kammerspielen des Schauspielhauses Bochum überreicht.

Helmut-Käutner-Preis für Christian Petzold

Regisseur Christian Petzold wird von der Stadt Düsseldorf mit dem Helmut-Käutner-Preis ausgezeichnet. Er habe die deutsche Filmkultur geprägt, aber auch international Strahlkraft bewiesen. Seine intellektuelle Brillanz und sein Sinn für zupackende Geschichten machten ihn zum Erben Käutners, so die Jury-Begründung.

22. Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW: 400.000 Euro für 65 Filmtheater

Zum 22. Mal wurden gestern Abend in Köln die Kinoprogrammpreise NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung NRW ehrt bei dieser Veranstaltung Filmtheater, die ein herausragendes Programm aus deutschen und europäischen Filmen sowie Produktionen für Kinder und Jugendliche zeigen. Insgesamt wurden 400.000 Euro an 65 Kinos vergeben.

NRW bei den Internationalen Emmys 2012

Im Rahmen des Emmy World Television Festivals werden in der kommenden Woche die Internationalen Emmys für die weltbesten TV-Programme verliehen. Als führender deutscher Fernsehstandort präsentiert sich NRW seit 2009 im Rahmen des Fernsehfestivals und entsendet alljährlich eine Delegation von Fernsehschaffenden.

Fünf NRW-geförderte Spielfilm-Highlights als Fernsehpremieren bei Arte

Vom 11.-23. November 2012 präsentiert der europäische Kulturkanal Arte zum zweiten Mal sein Arte FilmFestival. Insgesamt 15 deutsche, französische und internationale Kinofilme, die vom Sender koproduziert wurden, feiern dabei ihre deutsche Fernsehpremiere. Den Anfang macht am Sonntag Christoph Hochhäuslers Liebesdrama "Unter dir die Stadt".